| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
buzzdee
|
Verfasst am: Sa März 03, 2007 20:53 Titel: Wie höre ich den Grundton |
|
|
Hallo
Ich spiele schon seit einigen Jahren Klavier und ich habe ein Problem...
Ich wüde gerne mal mein könne unter Beweis stellen, indem ich ein Klavierstück aus irgendeinem Lied, von dem es keine Noten gibt nach spiele. Doch das Probelm hier bei ist, dass ich nicht die Akkorde raushören kann.
Mein Kumpel meinte ich solle auf die Grundtöne dieser Akkorde hören sie nach spielen und den Akkord drauf packen, doch wie mach ich das???
Wie höre ich den Grundton, woher soll ich wissen, dass es der richtige ist??
lg buzzdee |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: So März 04, 2007 2:27 Titel: |
|
|
du hörst einfach auf den ton, den der bass spielt. in gut 95% aller fälle ist das der grundton.
wenn du den ton dazuspielst, merkst du schon, ob er der grundton ist oder nicht. im zweifelsfall probier die quint darunter auch aus. einer von beiden wird er schon sein... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
buzzdee
|
Verfasst am: So März 04, 2007 14:38 Titel: |
|
|
hmm...
ok
ich werde es mal versuchen, danke für die Antwort! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Daze
|
Verfasst am: Sa März 24, 2007 16:10 Titel: |
|
|
die tonart ist lässt sich ja durch die Benutzen Töne rausfinden... Natürlich könnte es A Moll oder C Dur sein, nur dir fällt schnell mit welchem Akkord der erste Takt beginnt...
Ist es ein C-Dur dreiklang, ist der Grundton C...
Lässt sich ja immer schön als abschluss tief im Bass spielen  _________________ !!We eat iron and we shit the chain!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
StefanVIII
|
Verfasst am: So März 25, 2007 11:50 Titel: Wer die Theorie kennt, kann sie hören |
|
|
Hi!