Musikertalk.com :: Wie ist das mit dem rauchen?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Wie ist das mit dem rauchen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
robi

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 15:35    Titel: Wie ist das mit dem rauchen?

Hallo Sänger und Sängerinen, viele sagen, das die Stimme durch das rauchen verändert wird. Stimmt das wirklich? Wie wird die Stimme denn dann verändert? Question Question

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Orpheus

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 16:05    Titel:

Also mein Sänger ist Raucher. Er sagte mal das er mit der Stimme nicht mehr so hoch kommt. Aber ob das mit dem rauchen zusammenhängt kann ich dir nicht sagen.

http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0

Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kangolopee

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 17:37    Titel: kenn ich, leider

Hi, habe dazu auch was geschrieben und rauche auch. Ich rauche seitdem ich 11 bin (heute finde ich es schrecklich und überlege mir ein Medikament zu holen... aufhören klappt nicht. Ist arm, ich weiss).

Leider ist meine Stimme dadurch komplett anders geworden. Hat er auch Probleme mit dem Ton halten oder kommt das wo anders her???? Weiss das jemand.

iscream

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2007 8:51    Titel:

so weit ich weiß, haben raucher häufig das Problem, mit zu viel Luft zu singen.
Normalerweise lässt man (oder Frau) ja nur so viel Luft duch die Stimmbänder, wie eben notwendig, um einen Ton zum klingen zu bringen.

Bei Rauchern ströhmt ne Menge Luft nebenher, die Töne weren verfäscht. (Warscheinlich steinigen mich gleich diverse Gesangslehrer, die das viel besser ausdrücken können, aber der Kern ist richtig)

Ich selber habe vor ca. 4 jahren, kurz nach der Geburt meines Sohnes, das Rauchen aufgegeben. Seit dem komme ich beim Singen immer mit meiner Luft aus.

Außerdem seht das Waschbecken ohne Auswurf morgens einfach besser aus...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orpheus

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2007 15:59    Titel: Re: kenn ich, leider

kangolopee hat Folgendes geschrieben:
Hi, habe dazu auch was geschrieben und rauche auch. Ich rauche seitdem ich 11 bin (heute finde ich es schrecklich und überlege mir ein Medikament zu holen... aufhören klappt nicht. Ist arm, ich weiss).

Leider ist meine Stimme dadurch komplett anders geworden. Hat er auch Probleme mit dem Ton halten oder kommt das wo anders her???? Weiss das jemand.

Also Probleme den Ton zu halten hat er nicht. Er singt auch noch mit genauso viel Power wie früher, er kommt bloss nicht mehr so hoch. Das kann aber auch daran liegen, das er seit Jahren daran gewöhnt ist zu einer runtergestimmten Gitarre zu singen.
Ich hab auch nicht den Eindruck das die Töne verfälscht klingen, wie Iscream meinte. Er singt so gut wie früher, nur tiefer.

http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0

Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER)

Cash on Delivery

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 12:28    Titel:

ich glaube, dass das Rauchen neben Alkohol und das "Heiserwerden" die Stimmbaender angreift und sie vernarbt, wodurch teilweise eine kratzigere Stimme entstehen soll.
Hatte mein Kumpel mir letztens erzeahlt, dass er das auf einem Phonetikseminar gelernt hat.
...
Es gibt viele Saenger, die schon seit ewigkeiten rauchen wie z.b. Pink, Richie Kotzen oder Chris Cornell...
aber die haben es einfach drauf, wie ich finde...und alle eine ziemlich kratzige und rockige stimme

bobthemage

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 12:36    Titel:

AAAlso...

Rauchen verändert die Aufnahmefähigkeit der Lungenbläschen und natürlich alle Schleimhäute. Das beeinflusst das Singen erheblich. Der Hals ist trockener und du must schneller Atmen um die gleiche Menge Sauerstoff zu erhalten. Die erhöhte Atemfrequenz greift auch die Stimmbänder an. Sie "altern". Töne halten ist Übungssache und hat nichts mit Rauchen zu tun. Und die Lautstärke und Länge des Tones hängen beide sehr wohl von der Luftmenge ab, die zur Verfügung steht. Hier ist die Zwerchfell und Flanken- atmung gefragt. Die sogenannte "Stütze".

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wrkfrx

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2007 11:01    Titel:

Wie das mit dem Rauchen ist? Nun, das Rauchen ist wohl eine der blödesten Erfindungen der Menschheit überhaupt. Man könnte z.B. meinen, nein, die Atombombe wäre ja eine viel dümmere Erfindung. Nein, Rauchen hat ein Vielfaches an Todesopfern gefordert, und es werden sekündlich mehr. Rauchen ist übrigens DAS Paradebeispiel schlechthin dafür, dass die Menschheit unfähig ist (und bleiben wird), nachhaltig zu denken und zu handeln. Es ist das gleiche wie mit dem Klimaschutz. Man macht etwas Dreck, es gibt keine unmittelbaren Auswirkungen, und man lebt in der Hoffnung, dass es "eh nicht so schlimm werden wird", es "eh nur die anderen treffen wird", etc. etc.

Noch fragen? Confused

Malöör

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 13:22    Titel:

Soweit ich weiß (nach meine Gesangslehrerin, die selbst schon ewig lange raucht)ist es unterschiedlich ob das Rauchen auf die Stimme anschlägt oder nicht. Bei mir (zum Glück) hat es nichts an meiner Stimme verändert. Und außerdem hört sich eine Stimme die nur vom rauchen bzw. Alkohol kratzig wird nicht so gut an, die muss schon von vornherein rauchig/soulig sein, sonst ist das nur gekrächtze und anstrengung pur

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kalingua

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 16:35    Titel:

So erstmal Hallo, bin neu hier Wink
Also sowiet ich das weiss, macht das rauchen den Hals trockener. Wenn man gewohnt ist so zu singen, also schon immer raucht, dann ist das kein problem, nur wenn man jetzt damit aufhört, muss man sich erst wieder dran gewöhnen, das anfangs mehr schleim produziert wird. Viele sänger denken dann dass das mit dem rauchen besser klappte und fangen wieder an, aber das ist nur eine umstellungsphase, man muss sich eben daran gewöhnen und damit umgehen können mehr schleim auf den stimmbändern zu haben.... vorerst... so wurde das mir als raucher *schäm* jedenfalls mal erklärt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FeierDeiwel

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 12:14    Titel:

also ich kann da auch nur von mir reden. ich rauche auch schon seit ich...naja 12 bin, und kann nicht behaupten,dass sich das auf meine stimme ausgewirkt hat. ok, ich kann vielleicht ein wenig rauchiger/kratziger singen, aber das nützt mir im gesangsunterricht nicht viel. ich habe zwar ne rock band in der ich singe, aber eigentlich bekomm ich ne reine klassische gesangsausbildung und singe reinen sopran.
also nicht ´bei jedem hat das rauchen auswirkungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.