Musikertalk.com :: Wie mache ich aus meinem PC ein keyboard?

Musikertalk.com Foren-Übersicht

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

An alle Bands: tragt euch in unser neues Bandverzeichnis ein!
Zum Bandverzeichnis

Wie mache ich aus meinem PC ein keyboard?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mr_selfdestruct

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2009 11:47    Titel: Wie mache ich aus meinem PC ein keyboard?

Hallo

Ich hab vor kutzem gesehn dass es eine Keyboardtastatur gibt die man per USB an den PC schliesst.
Kann mir hier jemand erfahrungen sagen ob die dinger brauchbar sind. Mir geht es drum um in Cubase meine Lieder mit Keyboard zu besetzen.
Wie klingen die teile?
Brauch man dazu eine extra starke Soundkarte?
Welche kann man empfehlen, und welche nicht?

Vielen dank.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CraneNr8

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2009 12:19    Titel: Masterkeyboards

Hi,

ich denke was Du gesehen hast ist ein MIDI/USB-Master-Keyboard. Diese Teile kann man schon recht günstig bekommen, sind aber auch als teure Variante z.B. mit gewichteter Tastatur usw. zu haben. Was Du wissen musst ist, dass diese Geräte lediglich als Controller für einen Sequenzer dienen und keine eigene Klangerzeugung haben. Du erzeugst damit also keine eigenen Klänge sondern lediglich Steuerdaten. Die in deinem Cubase vorhandenen Instrumente kannst Du also damit ansteuern, sofern Du entsprechende Plugins benutzt. Daher kann man auch Deine Frage nach dem Klang dieser Geräte nicht beantworten Wink Dieser richtet sich nach den benutzten Plug-In-Instrumenten oder Midi-Instrumenten.

Der Preis der Masterkeyboards richtet sich wie immer nach der Ausstattung, vor allem hinsichtlich Güte der Tastatur und Masse der zur Verfügung stehenden Controller.

Heutzutage kann man jedoch fast jedes Keyboard per USB an einen Rechner anschließen. Auch viele preiswerte Modelle bieten diese Möglichkeit. Diese hätten dann eine eigene Klangerzeugung. Wenn Du die internen Klänge jedoch verwenden möchtest, benötigst Du ein extra Audiointerface, mit dem Du die Sounds dann in dein DAW importieren kannst.

Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig zur Klärung deiner Frage beisteuern, wenn Du noch weitere Fragen hast, werde ich gerne versuchen noch behilflich zu sein.

Gruß

rene_rene95

BeitragVerfasst am: Mo Aug 03, 2009 21:53    Titel:

ein USB-Keyboard oder ein richtiges Keyboard und noch ein passendes Programm... kannst mich ja mal anschreiben wenn du Fragen hast

mr_selfdestruct

BeitragVerfasst am: Di März 09, 2010 17:33    Titel:

sorry dass ich erst jetzt antworte.

Mich würde noch intressieren ob jemand mir eine gute Soundkarte empfehlen kann, so dass die Instrumente auch nach was klingen? Was brauch 'ne soundkarte dafür für Eigenschaften?

Vielen Dank

Oli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.