| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ferdectro
|
Verfasst am: Di Feb 27, 2007 18:36 Titel: Wie mache ich mein Keyboard zu einer Gitarre? |
|
|
Nabend miteinander,
also folgendes:
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, (erstmal) hobbymässig am PC Musik zu machen. Ein Freund von mir, der ein Studio hat, hat mir Cubase und diverse VST-Plugins besorgt. Dazu hat er mir empfohlen eine neue Soundkarte und ein Keyboard zu kaufen.
Hier kommt ihr ins Spiel.
- Was für ein Keyboard schlagt ihr vor? Ich habe gehört, dass es Keyboards gibt, die extra dafür gemacht sind, dass man sie an den PC anschließt und sie die ausgewählten Instrumente emulieren (Midi-Keyboards oder so?) Oder brauche ich gleich 2 Keyboards?
- Welche Soundkarte könnt ihr empfehlen? Problem ist, ich habe momentan Onboard-Sound. Kann ich trotzdem eine neue Soundkarte dazukaufen, oder muss es gleich ein neues Motherboard sein?
- Könnt ihr ein ein gutes, aber nicht zu teures Mikro empfehlen? Im Moment möchte ich mich zwar auf Elektro spezialisieren, kann mir aber vorstellen, später auch mal etwas mit Vocals zu machen.
- Reichen Cubase und die VST-Plugins, um diese Spielereien mit dem Keyboard zu machen? (Ich denke nämlich, dass ich noch lange nicht das volle Potenzial von Cubase entdeckt habe) Oder braucht es dazu auch andere Programme?
Jap, das war es erstmal.
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG,
ferdectro |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marcel

|
Verfasst am: Di Feb 27, 2007 18:43 Titel: |
|
|
| Zitat: | - Welche Soundkarte könnt ihr empfehlen? Problem ist, ich habe momentan Onboard-Sound. Kann ich trotzdem eine neue Soundkarte dazukaufen, oder muss es gleich ein neues Motherboard sein?
|
Jo, du kannst dein Onboard Chip im Bios deaktivieren. Was für eine Soundkarte du nimmst, hängt davon ab, was du damit machen und wieviel du ausgeben willst.
Ich bin mit meiner Creative X-Fi Fatality mehr als zufrieden.
Gruß
Marcel |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ferdectro
|
Verfasst am: Di Feb 27, 2007 18:52 Titel: |
|
|
Naja es müssten mindestens ein Keyboard und ein Mikro angeschlossen werden können. Evtl. sogar 2 Keyboards, aber das ist (weit entfernte) Zukunft, denke ich
Geld spielt keine Rolle xD, macht doch einfach mal Vorschläge. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus

|
Verfasst am: Di Feb 27, 2007 18:54 Titel: |
|
|
Hallo.
Also wie Marcel schon sagte On Board aus.
Und es kommt darauf an was Du machen willst. Ich habe mit einer M-Audio Delta Audiophile 24/96 angefangen, ist ein gutes Teil um einzusteigen kostet 79? bei Thomann. Die E-Mu 0404 ist auch ganz gut kostet aber 97?. Man kann sich auch bei Thomann Das dazu gehörige Midi Keyboard kaufen zb. M-Audio Keystation 49E kostet 77?. Bei den Plugins
kommt es darauf an was für eine Soundqualität die haben. Du solltest bei Vst aber immer bedenken Je grösser ein Vst desto mehr Ram brauchst du.
Und je mehr Vst's du einsetzt desto mehr Ram. _________________ http://www.leandrasphere.de/
http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0
Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus

|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus

|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus

|
Verfasst am: Di Feb 27, 2007 19:20 Titel: Re: Wie mache ich mein Keyboard zu einer Gitarre? |
|
|
| ferdectro hat Folgendes geschrieben: |
- Reichen Cubase und die VST-Plugins, um diese Spielereien mit dem Keyboard zu machen? (Ich denke nämlich, dass ich noch lange nicht das volle Potenzial von Cubase entdeckt habe) Oder braucht es dazu auch andere Programme?
ferdectro |
Also wenn Du hilfe brauchst, ich gebe Cubase Workshops. Aber nur für die Sx Versionen. _________________ http://www.leandrasphere.de/
Leandra Live:
|
|
| Nach oben |
|
 |
ferdectro
|
Verfasst am: Di Feb 27, 2007 19:57 Titel: |
|
|
Jap, ich habe Cubase 3 SX. Ich möchte aber erstmal selber ein bisschen rumprobieren, werde dich aber im Hinterkopf behalten
Deine Einsteigerkarten hören sich ganz gut an.
Ram wollte ich eh aufrüsten, danke für den Tip. Habe Momentan 768 möchte aber auf 1024 aufrüsten, reicht das dann?
Das Keyborad scheint genau das zu sein, was ich suche
MfG,
Ferdectro
P.S. Nein, ich spiele kein Keyboard (oder nicht mehr). Ich habe nur einiges an Geld über und spiele schon lange mal mit dem Gedanken in der Richtung ein bisschen rumzuprobieren. Ich habe früher mal HipHop Beast mit FruityLoops gemacht (ist aber schon Jahre her) und damals meinte mein Freund, ich hätte definitiv ein Gefühl für sowas. Naja, im Endeffekt trugen meine Beats auch dazu bei, dass er sich jetzt ein Studio leisten kann . Hab dann aber schulisch bedingt meinen PC verkaufen müssen ... leider. Aber jetzt will ich wieder einsteigen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Orpheus

|
Verfasst am: Di Feb 27, 2007 20:10 Titel: |
|
|
Freut mich das ich dir weiterhelfen konnte, Also 1024 reichen für den Anfang locker.
Das teure Audiointerface von Fopcusrite war eher als Scherz gedacht. Das ist eher was für professionelle Tonstudios. Kleiner Tip noch wenn Du was mit einem dynamischen Micro aufnimmst dann solltest Du dir einen Preamp besorgen sonst hast du keine gut klingende Mic-spur.
Bei der Focusrite sind schon Preamps drin. Gesang würde ich bei Digitaler Produktion aber mit einem Kondensator mic aufnehmen dafür brauchst du eine 48V Phantomspeiung.
Wenn Du Beats programmieren willst dann kann ich dir die Artist Drums empfehlen kosten nur 49? auch bei Thomann (ich sollte einen Werbevertrag mit denen aushandeln ) Sind High End Samples. 1GB Ram reicht dafür schon.
Gruss Orpheus _________________ http://www.leandrasphere.de/
Leandra Live:
|
|
| Nach oben |
|
 |
N-E-K

|
Verfasst am: Do März 01, 2007 4:05 Titel: |
|
|
jepp wieder mal ein Einsteiger der gleich mit Cubase SX 3 loslegen will
aber noch ein kliener Tipp: Wenn Du wie du sagst mehr mit Softwareinstrumenten
arbeiten willst (VST-Plugins) benötigst Du wenigstens am Anfang nicht unbedingt
ne teure Audio-Karte, da Du ja keinen externen Sounderzeuger nutzt ....
eigentlich müsste da schon die OnboardKArte reichen , mit dem richtigen
Midiadapter ... es wird eh ne Weile dauern bis du dich da einigermassen
eingearbeitet hast ... später kannst Du ja nach Intresse weiter ausbauen
Der Tipp mit Fruity Loops is auch nicht schlecht- erstens kennst Du es ja schon
zweitens ist es mittlerweile von einer Beatbox zu nem recht ordentlichen
Programm gewachsen sodass Du wahrscheinlich schneller zu ersten brauchbaren
Ergebnissen kommen wirst ...
Auf jeden FAll schonmal viel Spass ...und Erfolg
..C.U... _________________ fresh plugins > easy#toolz C.U. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Daze
|
Verfasst am: Sa März 24, 2007 11:54 Titel: |
|
|
jo 1024 Ram reichen, doch würd ich dir keine Soundkarte empfehlen, die Latenz ist dabei größer und die Quali schlechter (in der Regel, nciht immer)
Würde dir ehen ein günstiges Firewire Midi/Audio Interface empfehlen + Master keyboard (wenn du wirklich nur recorden willst)
Dann Spielste halt alles Per Midi ein (dafür muss man ja noch nicht mal Keys Spieln können ) und lässt die Spuren dann über VST Instrumente laufen, da gibs ja auch ein paar gute/günstige.
Bei SE 3 ist ja auch ein Bass und ein Drumplugin drin, aber das gelbe vom ei sind die nicht... _________________ !!We eat iron and we shit the chain!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
trefferversenkt
|
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 8:36 Titel: Klingt irgendwie merkwürdig |
|
|
Da wird geschrieben, dass bereits an und mit den Tasten erfolgreich gearbeitet wurde und jemand davon ein "Studio" hat aufbauen können.
Wenn dies tatsächlich der Fall gewesen sein sollte, so kann eine Produktion im Wesentlichen nur dann erfolgen, wenn ich eine gewisse Ausstattung habe und mit selbiger auch umgehen kann.
Wenn das alles nicht ganz so war und es um Einsteigerhilfen geht und auch um Grundlegendes, dann könnte man das ruhig schreiben.
Richtig ist (wie schon zuvor angemerkt) dass Speicher wichtig und nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen ist.
Da sich der Festplattenmarkt im Umbruch befindet, kann man diese schon zu vernünftigen Preisen beziehen. Ich selbst tendiere im Augenblick noch zu den externen Firewire-Platten.
Da Sound on Board einfach inakzeptabel ist (und irgendwie auch Schlüsse auf das Gesamtgerät zulässt) kann ich in diesem Fall keine wirklich spezielle Karte empfehlen, zumal die Eckdaten des Rechners nicht bekannt sind.
Ich kann dir eigentlich nur anraten: Setze dich mit etwas Zeit und Geduld mit einem regionalen Fachhändler auseinander, bei dem du dich über eine halbwegs zeitgerechte Lösung unterhalten kannst.
Einiges kann man sicherlich über 1-2-3... kaufen (wenn einem klar ist, was man überhaupt braucht.
Micro: Ein mit Sicherheit nicht schlechtes Mic. ist die t.bone-Serie ab dem SC450, welches auch über Thomann beschaffbar ist.
Da, nach deinen Aussagen Geld keine Rolle spielt, bietet auch Neumann eine annehmbare Vielfalt.
Gitarrensounds:
Sicherlich können das Triton und/oder Motif in dieser Hinsicht gute Sounds anbieten, wenn man selbst imstande ist eine realistische Gitarre wiedergeben zu können. Sprich, man versteht wie eine Gitarre gespielt wird.
Dennoch wird man heraushören ob es eine KB-Gitarre oder eine real gespielte ist.
Allerdings ist das bei etlichen Produktionen scheinbar bedeutungslos.
Ich verwende teilweise und zum Ideensammeln gerne das Triton, weil ich sogleich in andere Sounds wechseln kann.
Für 90% aller Aufnahmen ist jedoch das in Benutzung was man sich problemlos um den Hals hängen kann und über Effekt, Amp, Mic ..., bzw. direkt in das Pult eingespielt wird.
Da es für keinen Bereich die eierlegende Wollmilchsau gibt, die alles kann und von alleine macht, ist üben, lesen der wesentliche Bestandteil.
Kein Programm wird dich zum Künstler machen.
Und wenn du die Demos im FL-Studio hörst, dann ist denen das auch nicht vom Himmel in den Rechner gefallen. Dito bei Reason, Cubase, Logic, etc.
Also, man sollte schon wissen was man macht und bedenken, dass man nicht alles kann.
Gruß, Treffer _________________ mehr Technik - mehr Auswahl |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|