| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Asphyx
|
Verfasst am: Fr Jun 08, 2007 22:08 Titel: Wie singt Chester Bennington |
|
|
Moin an alle
Ich versuche gerade einige Stücke von Linkin Park zu singen (No more Sorrow; Give up), was wie erwartet recht schwierig ist.
Nicht das ich die Tonhöhen nicht erreiche, aber es klingt dann halt immer mehr nach ACDC. Und das druckvolle, aggressive kommt nicht so rüber.
Ich wollte daher hier mal fragen, ob jemand was zur NU-Metal- Gesangstechnik erzählen kann.
Ist das alles richtig geschriehen -also Bruststimme, oder wird der Kopfstimme nur etwas Rauhigkeit beigefügt?
Ist das geschriehene also eigentlich mehr "Illusion"?
Freu mich auf Antworten
T. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Sa Jun 09, 2007 0:54 Titel: |
|
|
wie wärs mal mit gefühl;)emotionen...stell dir vor du stehst vor 20000 leuten da lernste so zu singen;)ich üersönlich mag linkin park nicht aber von der gesangsweise würd ich mal sagen volles mett aus der brust/bauch allerdings kein schreien oder shout/scream(tolles deutsch) sondern knapp an der grenze halten.und beobachte dich dabei nich sondern geh mit der mukke mit sonst lachste dich nur schlapp...
nebenbei ich hab gehört der war nach rock am ring recht feddich?!stimmt das?also so stimmlich _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
NiklasBremen
|
Verfasst am: Sa Jun 09, 2007 1:02 Titel: |
|
|
Genau!
Sei einfach voll dabei! Ich finde das zu singen ist ziemlich einfach! Schwierig sind die passagen wo er brüllt! Aber das bekommst du mit etwas training hin!
P.S. Der song heißt Given Up! Nicht Give Up! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Asphyx
|
Verfasst am: Sa Jun 09, 2007 11:36 Titel: |
|
|
Jaja...given up...
Naja klar Emotion ist schon dabei. Die Ruhigeren Parts sind ja ganz gut zu singen, da gibt´s keine nennenswerten Probleme. Mir geht´s ja eben um das Geschriehene, und vorallem auch den Wechsel dazwischen. Ich glaube da braucht man schon auch ´ne ganz gute Technik, um der Emotion überhaupt Ausdruck zu verleihen.
Wenn man einfach nur (emotional) drauf los brüllt, klingt das meist eher bekloppt, und auf keinen Fall so kraftvoll.
(gibt ein "gutes" Video bei Youtube, wo ´ne Band Nirvana singt... ist hier auch im Forum schonmal ein Thema gewesen...
Die denkt bestimmt auch, dass sie voll ihr Gefühl rüberbringt... ist aber echt grausam anzuhören...)
Wer z.B. etwas malen möchte, der sollte auch einige richtige Techniken kennen, um das, was er rüberbringen will auch umsetzen zu können.
Und ich habe gehört, dass das ein richtiger Gesangsstil ist, der schon was mit Technik zu tun hat.
Chesters Stimme war fertig?? Sagt man nicht, wenn man heisser wird, macht man was falsch? Heisserkeit usw. scheint aber auch irgendwie angeboren zu sein. Ich kann mir (bei Konzerten stundenlang die Seele aus dem Leib schreihen, und danach ist alles wie vorher.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Sa Jun 09, 2007 12:37 Titel: |
|
|
also wenn ich mal prinzipiell davon ausgehe , das der herr chester und andere seiner gattung(zb. auch kurt cobain) keine klassische gesangslehre hatten, tippe ich mal das die einfach bei proben experimentiert haben. und wenn du deinen zuhörern was vermitteln willst musst du das überzeugend machen und dann kann man das auch mit emotionen machen.
ich tippe , dass die sich erst mit gesangstechnik beschäftigt haben, als der manager oder nen naderer fritze ausm studio denen das gesagt hat. _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
NightmareAfterEden
|
Verfasst am: Mo Jun 11, 2007 16:10 Titel: Chester |
|
|
Also Chester hatte schon Gesangsunterricht, jedoch erst nach der ersten Albumveröffentlichung und ich muss sagen, der Kerl hat live schon en geiles Stimmche bekommen.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er nach em Ring heisser war. Ich mache DeathMetal und war noch nie heisser nach nem Gig und auch nicht nach einer Tour.
Man muss einfach "richtig" shouten / singen...dann klappt's auch mit dem Nachbarn ;o)
SM
Chris666 _________________ You are the greatest Piece of Shit - just a worthless Son of a Bitch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
painfiller

|
Verfasst am: Mo Jun 11, 2007 16:22 Titel: |
|
|
Habs halt nur gehört...
und wie schon gesagt nachdem der manager es ihm gesagt hat unterricht zu nehmen^^ _________________ Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Asphyx
|
Verfasst am: Sa Jun 16, 2007 0:34 Titel: |
|
|
Naja. Aber wie schoutet man denn nun richtig?
Ich hab bis jetzt zwei Möglichkeiten herausgefunden.
Entweder Bauchstimme mit sowas wie "räuspern" vermischen. Wobei man aber auch sehr pressen muss.
Das geht (bei mir) aber nur bei recht moderaten Tonhöhen, ist dafür aber recht laut und druckvoll. Eher vergleichbar mit Korn-vokals. Wovon man nach einiger Zeit eventuell schon etwas heisser werden könnte.
Oder Kopfstimme benutzen und die Rauhigkeit "dazumischen". was dann gutturaler Gesang wäre??? Ist natürlich etwas leiser, man kriegt aber auch höhere Tonlagen hin. Der Wechsel zur Bauchstimme ist allerdings etwas kompliziert.
Ich probier gerade beides ein wenig aus. Und solange ich keine Möglichkeit habe, mal was aufzunehmen oder einen Gesangslehrer zu bezahlen, weiss ich nicht so richtig, was besser ist. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Elanka
|
Verfasst am: Mi Sep 19, 2007 14:07 Titel: Häng dich rein |
|
|
| Ich wil mich da mal einmischen... ich Höre Lp schon sehr lange und hab mich mit chesters gesangstechniken beschäftigt. Nu Metal Sänger haben meist außergewöhnliche stimmen(siehe auch J.D.von Korn). sich diese parts zu erarbeiten ist sehr schwer,finde ich aber gut,dass du dich da ran traust.bin der meinung das es aus der Kopfstimme kommt.das merkt man, wenn man versucht das nachzusingen.Geschrien ist das allerdings nicht.Chester hat was besonderes in der stimme,wird sehr schwer da ran zu kommen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Asphyx
|
Verfasst am: Do Sep 20, 2007 1:35 Titel: |
|
|
Hey, cool... endlich mal jemand vom LP-Fach
Das mit dem trauen ist halt so ´ne Sache. Wenn man fachlich eigentlich nich viel Ahnung hat, kann man halt auch nicht sagen, ob´s absoluter Schwachsinn ist, sich da ranzutrauen.
Erzähl doch mal mehr, wenn du dich mit Chesters Gesangstechniken beschäftigt hast...
Am Ende will ich ja nicht genau so klingen wie der... das schafft man sowieso nicht, und ist auch blödsinn. Aber ich will halt die Intensität irgendwie hinkriegen. Der Typ von Sum 41 klingt auch nich schlecht... ist aber bald noch schwerer zu singen
Ich hab halt auch viel rumprobiert:
1.Kopfstimme mit Rauheit: geht ganz gut, muss man nur mit dem klaren treffen der Töne aufpassen. Ist aber ganz gut, weil´s auch in moderater Lautstärke funktioniert. Klingt aber bei weitem nicht so druckvoll.
2.exxxtrreeeme Bauchstimme (bestimmt nicht gesund) und klingt auch eher wie Joe Cocker auf Speed
3.Irgendso ´ne spezielle Kehlkopf-verbiegung mit der irgendiwe beides geht...aber frag nicht wie. Klingt fast noch am besten, nur das die wechsel zum "unverzerrten" unsauber sind.
Naja, bringt wohl erst was, das zu erklären, wenn ich mal was aufnehme. Mal seh´n wann ich dazu komme... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
J.D.
|
Verfasst am: Di Dez 11, 2007 22:01 Titel: |
|
|
hallo
ich bin neu hier im forum und habe überflugsmässig mal einige sachen durchgeackert.
was mir hier in den beiträgen abgeht ist das thema "maske",stirnhöhlen,...
es wird mir viel zu viel von den stimmbändern und vom hals gesprochen. das erzeugt DRUCK.einen sänger aufzufordern "anzudrücken" ist das schlechteste was man sagen kann!!! der klang kommt aus stütze(bauch) und kopf(strinhöhlen,keilbeinhöhle,..usw.). das klingt jetzt vielleicht blöd aber den sänger existiert im halsbereich nicht! sicher gibt es ihn, aber da sitzen nur die stimmlippen die LOCKER schwingen sollten. die eigentlichen resonanzräume sitzen ganz wonaders und dort sollte gearbeitet werden.
ich singe selbst schon über 10 jahre und ich kann sagen ich hab einiges durchgemacht. vor 2 jahren hatte ich mal die nase voll und hab ne auszeit von der musik genommen. ganz hab ichs aber nicht lassen können und hab begonnen gesangsunterricht zu nehmen und das war die beste entscheidung in meinem leben. ich habe 10 jahre vollig falsch gesungen, wollte immer die rockgrößen nachsingen(nach meinung anderer angeblich garnicht schlecht)hab aber nur gedrückt. gott sei dank muss ich stimmbänder wie ein pferd besitzen sonst würde diese schon längst den geist aufgegeben haben. das schwierigste war meine alte technik abzulegen(bzw. bin ich noch immer am arbeiten diese fehler völlig auzumerzen). ich sing heute in lagen davon hab ich früher nur geträumt (hohes Es ausgesungen und F im stakato(aber das bekomm ich auch noch im legato hin:-)) mit der bruststimme). ich habe also in einem jahr intensivsten gesangsunterricht (2 mal 2 std. die woche)meinen bruststimmunfang um eine oktave gehebt!!
ich nehmen klassischen gesangsunterricht und das ist für mich überhaupt kein widerspruch!!es kommt aber sicher auch auf den lehrer an und ich habe das glück einen spitzenlehrer gefunden zu haben!ich selbst bin fan von brent smith(shinedown),scott stap(creed),michael bolton,aaron neville,Joey Tempest(europe),..
ich führe das so genau aus, damit sich jeder einem ruck gibt, der überlegt gesangsunterricht zu machen aber glaubt, " ich weiß nicht? bringts das? ich sing ja eh schon so lang! ob das noch besser wird?" ES BRINGT AUF JEDEN FALL WAS!!!
damit wir aber zum thema kommen. wenn Chester nachher heiser ist, dann singt er falsch!!!!(kein baby ist nach 30 min. scheien heiser, weil es noch nicht verlernt hat richtig zu schreien!)man darf nicht gut klingen mit gut singen verwechseln! ein stimmklang ist göttergabe! was man damit macht ist jedem selbst überlassen!singen ist ganzkörpergeschehen!hat viel mit inneren frieden und "man selbst sein" zu tun.ich kann mir aber gut vorstellen mit technik die stimme von chester zu immittieren. das funktioniert aber nicht mit andrücken und schreien. man benötigt eine mörderenergie in der stütze und muss die luftsäule im kopf(stirnhöhlen) entfalten lassen und die stimme umbedingt im körper behalten und ja nicht aus vollem hals schreien(schon laut sein aber nicht SCHREIEN!!!)
wenn du nach ACDC klingtst gibst du glaub ich zu viel druck!
laß den hals locker(kreise mit dem kopf beim üben),singe aus dem bauch(lass den bach richtig wie ein fettsack zwischen den phrasen fallen),aktiviere die zwischenrippenmuskulatur und spanne den brustkorb auf(wie wenn dir flügen wachsen würden), singe "zwischen die augen" und versuche ein wenig nach theo lingen zu klingen, lass da unterkiefer locker, zeige leicht die oberen schneidezähne und versuch den klang zuerst leise zu erzeugen und denke nur daran das du in lauer machen möchtest(danke daran wie wenn du deinem nachbarn im nachbargarten rufen möchtest).
vielleicht hilft das!?
lg |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kartoffel
|
Verfasst am: Mi Dez 12, 2007 19:06 Titel: |
|
|
jaja schon schwer so zu singen. als ich lp fan geworden bin hab ich immer versucht mitzusingen hat aber nie richtig geklappt naja da hab ich halt mal die texte vom mike probiert un so bin ich zum rappen gekommen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Asphyx
|
Verfasst am: Fr Dez 14, 2007 2:08 Titel: |
|
|
Hey J.D. danke erstmal für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich glaube auch, dass Gesangsunterricht in jedem Fall was bringt. Ich denke mal viele machen es nicht, weil man doch viel Zeit, Geld und Arbeit in eine Sache steckt, von der man garnicht weiss, ob man sie später auch gut "anwenden" kann. Was nützt dir guter Gesang, wenn du keine Band hast oder irgendein Projek bei dem man was entstehen sieht.
Wie oft hört man: "Wenn ich mal ´ne Band hab, nehm ich dann auch Unterricht."
Danke auch nochmal an die direkten Tips auch im Nachbarthread. Ich glaube damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.
Mitlerweile glaube ich auch es ganz gut hinzukriegen. Und tatsächlich, völlig ohne anzudrücken, Heisserkeit oder sonstwas. Nur nach ´ner dreiviertel- stunde extremer Belastung merke ich, dass die Kontrolle etwas nachlässt, und der Ton etwas zu flattern beginnt. (No more Sorrow und given up; Aber das liegt, denk ich mal eher an der Kondition.
Auch das mit den Stirnhöhlen und "zwischen die Augen" singen, hab ich jetzt rausgefunden. Das ist echt wahnsinn, was da aufeinmal alles geht. (vorallem ohne sich groß Töne rausquälen zu müssen)
Nur das mit den richtigen screams habe ich noch nicht ganz raus. Das funktioniert manchmal, und manchmal nicht, ohne, dass ich es kontrollieren kann. Es ist teilweise noch zu klar... mit zu viel "Tonanteil". Aber ich bin ganz optimistisch, dass das mit der Zeit dann schon kommt.
Wenn du noch mehr solche guten Tips hast, dann immer her damit  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
J.D.
|
Verfasst am: Mo Dez 17, 2007 15:33 Titel: |
|
|
wenn du einen einen ton nicht hinbekommst, dann liegt das meistens am ton davor!!(der dir in den hals rutscht oder den du nicht richtig artikulierst!!) konzentrier dich mal genau auf den ton oder die silbe davor und du wirst merken der ton sitzt plötzlich!
wenn du nach einiger zeit nachläßt kann es daran liegen das, du wirklich müde wirst oder du die zu sehr konzentrierst und schon zuviel "machst"! lass es "passieren".
und wenn dir eine sache nicht gelingen will, nicht immer wieder diese sache üben bis zum umfallen. der hauptunterschied zwischen sängern uns instrumentalisten liegt darin, dass der instrumentaliste, dass übt was er NICHT KANN und der sänger was ER KANN, sagt mein gesangslehrer immer. wenn also was nicht hinhaut, wechsle zu einer üben du die schon gut beherscht und perfektionier diese und du wirst sehen nach einiger zeit funktionieren sachen, die noch vor wochen unmöglich schienen, plötzlich von ganz allein. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
J.D.
|
Verfasst am: Mo Dez 17, 2007 17:00 Titel: |
|
|
| ... wenn du zuviel "ton" im klang hast, lass einfach mehr luft beim singen strömen. dann klingts autmatisch "heiser" ohne zu lasten der stimmbänder. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|