Musikertalk.com :: wie spiele ich dead notes?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

wie spiele ich dead notes?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rr
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2004 13:56    Titel: wie spiele ich dead notes?

Hey!
hab vor kurzem mit slp begonnen und jetzt frag ich mich, wie man dead notes richtig spielt. kann mir da vielleicht wer helfen?
dank euch schon jetzt mal!
mfg rr

rr
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2004 11:15    Titel:

Hmm...ir habt ja gar keine ahnung, da muss ich mir wohl ein qualifizierteres forum suchen, aber danke trotzdem ...

Drops

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2004 2:48    Titel:

Also mein Guter rr!

Bist wohl ein klein wenig ungeduldig!

Leute haben manchmal was anderes zu tun, als immer in ein Forum reinzuschauen!

Ich hab in den letzten Tagen damit Arbeit gehabt, die Ärzte davon zu überzeugen, das ich aus dem Krankanhaus wieder raus darf, weil ich daheim meinen Schien- & Wadenbeinbruch auch auskurieren kann!

Also wenn Du immer noch in ein anderes Forum willst, dann www.musik-er.de

Aber hier die Antwort!

Leg Deine Finger Leicht am betreffenden Bund auf die Saite (So fest, das Kein Flageolett entsteht aber nicht so fest, das Du die Saite drückst!
Eine Dead Note ist nichts anderes, als eine Note, die gespielt wird, aber nicht erklingt!
Soll den Reiz von Percussion erzeugen (IMHO)

Mit Dead Notes kann man tolle Sachen machen!

Zum Üben empfehl ich Dir, das Du mal die Tonleiter spielst und das Du jede 2te Note als Dead Note zu spielen versuchst! Dann beim retourspielen, machst Du das genau anders rum!
Dann kannst Du versuchen in 3er Gruppen zu arbeiten (2 Klingend, 1 Dead oder umverdreht!

So bekommst Du langsam das Gefühl, wieviel Druck jeder Finger auf die verschiedenen Saiten ausüben darf, damit die Note "Tot" bleibt!

Wenn Du es mit der normalen Tonleiter (DUR) kannst, dann empfehl ich das Ganze auf Moll auszuweiten und dann noch nachher mit einer Chromatischen Tonleiter zu spielen!

So lernst Du nebenbei noch Fingersätze, die auch immer wieder praktisch sein können!

Also nciht so ungeduldig und viel Spass beim Üben!

LG
Drops

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Musicman Sting Ray Bass

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2005 22:16    Titel:

Die Dead Note besteht eigentlich darin, dass kein vernehmbarer Klang der Saite kommt, einfach nur ein "Klicken". Versuche, die Saite extrem abzudämpfen und sie dann mit dem Daumen zu slappen oder mit dem Zeigefinger anzureißen. Mit etwas Zeit und Übung hast du bald den Dreh raus. Ich wiederhole nochmal: Es darf kein richtiger Ton kommen, sondern nur ein vernehmbares "Klick"

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
MiWiDa

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 22:48    Titel:

Oder, was beim Slappen nicht vergessen werden darf:
wenn du deinen Groove mit ner Deadnote erweitern willst, die zwischen Slap und popp liegt, kannst du mit den freien Fingern der greifenden Hand (beim Großteil der Bevölkerung links) flach quer über alle vier Saiten schlagen. Einfach in der Höhe des Griffbretts, in der du grade spielst. wenn du jetzt alles das verbindest, kannst du damit verdammt coole Slapeinlagen daherzaubern.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 23:13    Titel:

wichtig ist dass man 2 finger zum abdecken der saite benutzt damit auf keinen fall ein Flagolett entsteht!!!

Stoky

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 23:43    Titel:

Sry aber das mit den 2 Fingern ist nichtwirklich wahr. Ich spiele auch nur Deadnotes mit einem Finger sowohl beim Slap/Pop als auch beim normalen Fingerspiel oder mit Plek. 1 Finger reicht vollkommen aus. Du musst damit nur die Saite leicht andrücken und ihn nicht nur auf der Saite ruhen lassen.

MiWiDa

BeitragVerfasst am: Mo Dez 11, 2006 23:45    Titel:

Stoky hat Folgendes geschrieben:
Sry aber das mit den 2 Fingern ist nichtwirklich wahr. Ich spiele auch nur Deadnotes mit einem Finger sowohl beim Slap/Pop als auch beim normalen Fingerspiel oder mit Plek. 1 Finger reicht vollkommen aus. Du musst damit nur die Saite leicht andrücken und ihn nicht nur auf der Saite ruhen lassen.

Stimmt, es sei denn, man legt Wert darauf, die Deadnote ganz genau über dem 12., 7. oder 5. Bund zu platzieren! Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Stoky

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 14:34    Titel:

Selbst dann sollte kein Flagolett entstehen, da du die Saite ja weiter dämpfst und nicht durch gedämpftest anschlagen *finger ganz leicht auf der Saite beim Anschlag zum Flagolett bringst. Wink Etwas mehr druck auf die Saite*Achtung nicht auf den Bund drücken* sollte auch schon verhindern, dass Flagoletts hörbar werden.

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 14:44    Titel:

Selbst dann sollte kein Flagolett entstehen, da du die Saite ja weiter dämpfst und nicht durch gedämpftest anschlagen *finger ganz leicht auf der Saite beim Anschlag zum Flagolett bringst. Wink Etwas mehr druck auf die Saite*Achtung nicht auf den Bund drücken* sollte auch schon verhindern, dass Flagoletts hörbar werden.

ja aber sicherer is es einfach 2 oder mehr finger drauf zu legen dann kann echt ncihts passieren....so hab ichs gelernt....

MiWiDa

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 17:15    Titel:

Na ja, mein Bass is auch en ziemlicher Flagolette-Liebhaber, da entsteht ziemlich schnell irgenwo ne Resonanz oder en Flagoletteton, aber gut, das is natürlich auch vom Instrument was abhängig, vor allem von der Resonanzleistung des Holzes. Aber natürlich gehts auch mit einem Finger, is aber an bestimmten Stellen eben nich so einfach, da geb ich euch allen Recht

Stoky

BeitragVerfasst am: Di Dez 12, 2006 20:48    Titel:

Wenn es der Bass auf deinem Photo ist würde ich auf Fender Jazzball älteren Baujahres tippen *oder zumindest diesen nachempfunden* mit Elrebody und Ahornhals? Wenn ja. Dickes Gerät Wink

MiWiDa

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 17:39    Titel:

Wenn es der Bass auf deinem Photo ist würde ich auf Fender Jazzball älteren Baujahres tippen *oder zumindest diesen nachempfunden* mit Elrebody und Ahornhals? Wenn ja. Dickes Gerät Wink

Der is ziemlich neu, neuestes Squier Model, nennt sich Vintage Modified Jazz Bass, aber geht gut ab Wink is übrigens von oben bis unten aus Ahorn pur

Schrotty

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 19:44    Titel:

puuh hätte auch nicht gerade aufn squier getippt top naja wie viel ahste denn dafür geblecht so 300 okken? und ist der wirklic so gut wie du gsagts? kann man aber nicht wirklich also super guten bass einstufen oda?

Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mi Dez 13, 2006 20:43    Titel:

Schrotty hat Folgendes geschrieben:
puuh hätte auch nicht gerade aufn squier getippt top naja wie viel ahste denn dafür geblecht so 300 okken? und ist der wirklic so gut wie du gsagts? kann man aber nicht wirklich also super guten bass einstufen oda?
du kleiner analphabet^^ Very Happy
naja es guibt auch gute squier wird aber annen schönen jbass(ich bin da fetischist9nicht ranlangen....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.