Musikertalk.com :: Wie werde ich Schlagzeuglehrer

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Wie werde ich Schlagzeuglehrer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maveric

BeitragVerfasst am: So Dez 17, 2006 22:35    Titel: Wie werde ich Schlagzeuglehrer

Hallo miteinander!

Ich spiele nun seit über 12 Jahren Schlagzeug und möchte deshalb mein Traumhobby zu meinem Beruf machen. Derzeit bin ich 18 Jahre und stehe in einer Berufsausbildung. Demnächst kommt der Bund und danach möchte ich professionell mit dem Schlagzeugspielen weitermachen.
Welche Möglichkeiten gibt es Hauptberuflich mit dem "drummen" Geld zu verdiehnen?
Wo kann man eine Schlagzeuglehrer-ausbildung machen bzw. wie läuft das alles ab? Ich habe leider keine Ahnung und muss mich für die vielleicht etwas blöden fragen entschuldigen... Gibt es eine bestimmte voraussetzung i. S. Schulbidlung? Ich selbst habe die mittlere Reife.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten (ausser Lehrer) als Schlagzeuger zu arbeiten?

Freue mich auf jede Hilfe!!

Danke

Sandro

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HOHK

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 14:21    Titel: Entschuldigung....

Entschuldigung......aber ich musste doch ein wenig lachen!

Hast Du Dir in den letzten 12 Jahren noch nie Gedanken darüber gemacht, Deinen Traum zu verwirklichen, oder bist Du tatsächlich heute das erste Mal auf diese Idee gekommen? Shocked

Frag doch mal Deinen Lehrer (wenn Du einen hast)
Ist ein Konservatorium in Deiner Nähe?
Gibt es eine andere Musikschule in Deiner Nähe?
Hast Du Kontakte zu anderen Musikern in Deiner Stadt?

snowbird

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 15:26    Titel:

ich suche einen schlagzeuglehrer!!!!!
Smile

also entschließe dich dazu, und du hast schon einen schüler Smile

HOHK

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 16:24    Titel:

Na bitte!
Eine erfolgreiche Karriere kann starten. Wink

maveric

BeitragVerfasst am: Mo Dez 18, 2006 18:00    Titel: Re: Entschuldigung....

HOHK hat Folgendes geschrieben:
Entschuldigung......aber ich musste doch ein wenig lachen!

Hast Du Dir in den letzten 12 Jahren noch nie Gedanken darüber gemacht, Deinen Traum zu verwirklichen...

Ich muss gestehen ich bin wirklich erst vor wenigen Wochen auf die Idee gekommen. Lehrer hatte ich noch nie einen.... Musikschule wird meine nächste Anlaufstelle sein Wink

Aber vielleicht gibts ja schon Erfahrungen hier im Forum??

Sandro

christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 13:06    Titel:

Wo wohnst du? Bei uns hier in Oberösterreich gibt es ja sehr viele Landesmusikschulen; da kommt man nur mit fertigem Studium rein, also Brucknerkonservatorium in Linz oder so. Allerdings ist man da auch fix angestellt.
Daneben gibts aber viele private Musikschulen, teilweise von Musikhäusern, teilweise komplett eigenständig. Dort muß einfach nur gut spielen können und du hast den Job. Ich würde mir also zuerst solche Musikschulen suchen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sven

BeitragVerfasst am: Di Dez 19, 2006 23:55    Titel:

hast du mal drüber nachgedacht schlagzeug zu studieren?

dann kriegst du ein diplom, und kannst bei ner musikschule arbeiten, oder privat.

mein schlagzeug lehrer ist allerdings privat geblieben. der gibt untericht, und hat mittlerweile einen namen in der branche, sodass genug anfragen reinkommen, nach leuten, die einen drummer7pauker/pianist (er ist allroundmusiker) suchen. der verdient echt gutes geld damit, hat allerdings auch an der fh in düsseldorf studiert.

maveric

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 20:39    Titel:

...und was sind die Voraussetzunge um Musik zu studieren? Wie gesagt, ich hab bis jetzt leider nur mittlere Reife...und kein Abi?

Sandro

sven

BeitragVerfasst am: Do Dez 21, 2006 23:30    Titel:

mhm so genau weiß cih das nciht. such doch mal die homepages von den fachhochschulen in deiner gegend auf, da wird dir bestimmt geholfen.

painfiller

BeitragVerfasst am: Sa Dez 23, 2006 1:44    Titel:

um lehrer zu werden musst du natürlich nicht zwingend studieren nur wenn du irgendmal auch beachtet und geachtet werden willst, ohne eine neue philosophie des schlagzeugspielens zu erstellen, kann ich dir nur ans herz legen schlagzeug oda anliegende fächer(jazz, etc.) zu studieren. Oder du machst eine ausbildung an einer privaten Musikschule das meistens auch vielleicht noch geht. Wenn du aber ernsthaft deinen lebensabend verdienen willst ohne ein studium abzulegen is das doch sehr riskant. vor allem wenn man sich alles selbst beibringt. mag sein das es noch wunderknaben wie mozart einer war gibt aber nun ja schlagzeug ist trotz ach sovieler dvds mit ach sotollen übungen die man m ende doch nich kapiert ein sehr anspruchsvolles instrument;)und so schön die meisten hard rock mit hohen geschwindigkeiten auch finden.... nun ja....
greetz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
blinddatie

BeitragVerfasst am: So Dez 31, 2006 13:13    Titel:

ernsthaft? ich bewundere leute, die schlagzeuglehrer werden wollen, kann ihnen aber nur davon abraten. ich selber habe zur zeit 12 schüler, bin aber kein professioneller drummer / schlagzeuglehrer. ich mache das, weil ich das gerne mache (natürlich bleibt auch ein bischen kohle hängen), aber meinen hauptsächlichen beruf habe ich gottseidank auch noch.
einer meiner ehemaligen schüler versucht sich auch als professioneller drummer /schlagzeuglehrer - bringt aber nicht viel, hockt an musikschulen rum, spielt hier ein bischen, da ein bischen und kommt so richtig auch nicht vorwärts. ichwürde den job heute nicht mehr machen wollen. in den studios wird oftmals kein richtiger drummer mehr gebraucht wegen der nahezu perfekten samples heutzutage, gutbezahlte livemusik gibts heutzutage dank der djs auch nicht mehr viel und und und...
hab selber in 10 und mehr verschiedenen bands gespielt und bin forh, dass ich mit meinem liebsten hobby kein geld verdienen muss!
trotzdem viel erfolg wünsch ich dir!
[/b]

MiWiDa

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 19:36    Titel:

maveric hat Folgendes geschrieben:
...und was sind die Voraussetzunge um Musik zu studieren? Wie gesagt, ich hab bis jetzt leider nur mittlere Reife...und kein Abi?

Sandro

Wenn du Schlagzeug auf Lehramt studierst, musst du Abitur haben, aber wenn dus auf Küstlerische Reife studierst (was einen Beruf als Schlagzeuglehrer nicht ausschließt, nur eben nicht an allgemeinbildenden Schulen das Lehramt zulässt), brauchst du kein Abi, musst nur die Aufnahmeprüfung bestehen.
Als Musiker wirklich gut zu verdienen ist allerdings nicht so einfach, da muss man entweder wahnsinnsausstrahlung oder unendliches Talent haben, sonst is man ganz schön schnell vom markt weg. Zumindest wenn man davon leben will, sollte man also überlegen, ob man hauptberuflich nicht was anderes macht.

Gruß,

Micha

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
blinddatie

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 20:31    Titel:

schlagzeug auf lehramt ? wo gibts das denn? infos bitte.

painfiller

BeitragVerfasst am: Mo Jan 01, 2007 22:29    Titel:

gibt nur musik als lehramt, da musste noch ein melodieinstrument (bxp. klavier/gitarre) können....sonst kann man auch als schlagzeuger musik auf lehramt machen...und noten ,usste halt lesen schreiben etc können;)je nach dem wo de hingehst unterschiedlich

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
blinddatie

BeitragVerfasst am: Di Jan 02, 2007 9:15    Titel:

naja da ich selber bereits 6 jahre als lehrer an staatlichen schulen mit englisch und geschichte rumturne wunderte ich mich auch gerade ein bischen... denn dann wäre ich tatsächlich drumlehrer geworden ... was ne vorstellung: schlagzeuglehrer mit A13-gehalt... juchheee....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.