| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lickster
|
Verfasst am: Do Jun 28, 2007 19:23 Titel: Wie wichtig ist der Stil beim Gesangsunterricht |
|
|
Hi!
Ich habe mih mal umgesehen, was so Gesangsunterricht angeht bei mir in der Nähe und muss sagen - es ist etwas ernüchternd Da ich mehr so in die Richtung Hard Rock/Metal gehen würde (nur vom Härtegrad - dieser gutturale Kram muss nicht sein), renommierte Lehrer sind aber meist Jazz oder klassisch. Nix gegen die Richtungen, aber das einzige, was von meiner Musikrichtung weiter weg ist, ist DJ Bobo.
Es ist natürlich unstrittig, dass auch diese Jazzsänger mir was beibringen könnten, aber deshalb meine Fragen:
1) Wie wichtig ist es, einen Gesangslehrer ähnlichen Musikstils zu haben?
2) Inwieweit überschneidet sich eine klassische auf der einen und eine "moderne" (ich weiss, falsches Wort) Gesangsausbildung auf der anderen Seite?
3) Ich als Gitarrist würde mal vermuten, dass auch Gesang viel mit Technikübungen (Tonleitern etc) zu tun hat. Was für ein Verhältnis von Technikübungen und Arbeit am konkreten Material (also einstudieren einen gezielten Songs) bei so einer gesangsstunde hat sich bei euch bewährt?
Ich würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen
Thx |
|
|
| Nach oben |
|
 |
JoeyFanaticker

|
Verfasst am: Do Jun 28, 2007 20:27 Titel: |
|
|
em also ich bin gewiss kein experte im gegenteil
aber was ich weiß das klassisches musik einen extrem großén einfluss auf die entsehung des Heavy Metal hatte.
mich würde an dieser stelle interresieren welche richtung du im metal meinst ich meine deine aussage gutturaler gesang brauchst du nicht wirklich klammert bisher ja 2-3 sparten aus also bitte etwas genauer.
wenn du z.B. mal kuckst Bruce Dickenson von irone maiden hat einen schon fast opern haften gesang.
naja ansonsten würde ich sagen das wichtigste beim singen ist das du eine gefestigte stimme hast und es ist egal welche musik da dein lehrer selber macht oder hört das wichtigste ist wirklich die kräftigung der stimme!
also Fazit nach dem was ich weiß würde ich sagen das ist egal was für ein gesangs lehrer es ist.
ich glaube auch nicht das es spezile lehrer für heavy Metal gibt....da der gesang im wesentlichen auf den selben prinzipen bassiert egal welche musik richtung.....auschlaggebent für ein genre sind
meistens die instrument d.h. welche geschwindikeit etc.
die texte......und z.B. nur in wenigen fällen der gesang z.B. beim Black Metal oder Grindcore..........
aber wie gesagt ich bin kein fachman.....also warte lieber noch was andere dazu schreiben..... _________________
p.s nein ich bin kein slipknot fan.... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
stoney
|
Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 10:31 Titel: |
|
|
guten morgen,
ich selbst hatte gesangsunterricht (leidernichtlange) bei einem sehr guten heavy metal sänger, und etwas später bei einer klassisch ausgebildeten sängerin.
letzteres hat mir am meisten gebracht.
ich singe keinesfalls klassisch (dickensonauchnicht;-) )
aber es geht beim unterricht auch mehr darum seine stimme zu trainieren, techniken zulernen.
es ist egal in welche richtung du gehen möchtest töne mußt du treffen,
und einen gewissen stimmumfang sollte man um einigermaßen variabel arbeiten zu können.
desweiteren muß der lehere dir vermitteln können was er möchte und ihr solltet euch gut verstehen, singen, gerade unterricht ist was sehr
"persönliches" gar intimes.
gruß stoney |
|
|
| Nach oben |
|
 |
cyril
|
Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 13:53 Titel: |
|
|
Hi Lickster
Der Stil, in dem der Gesangslehrer zu Hause ist, hat schon seine Bedeutung. Aber man sollte das auch nicht überschätzen.
Auch ein klassischer Gesangslehrer wird dir zu allererst mal die handwerklichen Techniken beibringen, um eine Grundlage zu schaffen. Die Stimme hat schließlich nicht nur mit den Stimmbändern zu tun, sondern fast mit dem ganzen Körper.
Natürlich wäre es schön, wenn es direkt bei dir am Ort einen guten Gesangslehrer in deiner stilistischen Ausrichtung gäbe, aber das wäre ja reines Glück.
Frag dich selbst einmal, ob du als Gitarrist nicht auch von einem oder zwei Jahren Klassik-Gitarrenausbildung unheimlich viel mitnehmen könntest.
Wenn du nach -sagen wir- drei Jahren Gesangsunterricht dann wirklich singen kannst, kannst du wegen deiner körperlichen Fähigkeiten auch praktisch jeden Stil singen. Oder aber du kannst dann mit deinen Fähigkeiten deinen eigenen Stil aufbauen, was ohne wirkliche Beherrschung der Stimme nicht möglich ist.
Merk dir eins: Vor dem Gesangsunterricht macht die Stimme, was sie will, hinterher machst du mit der Stimme was du willst |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lickster
|
Verfasst am: Fr Jun 29, 2007 14:39 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten!
Dann war ich wohl zu wählerisch  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Do Aug 02, 2007 12:27 Titel: |
|
|
| stoney hat Folgendes geschrieben: |
1) ...und etwas später bei einer klassisch ausgebildeten sängerin.
letzteres hat mir am meisten gebracht.
...
2) ...desweiteren muß der lehere dir vermitteln können was er möchte und ihr solltet euch gut verstehen, singen, gerade unterricht ist was sehr
"persönliches" gar intimes.
|
1) Sehr gut gebrüllt Löwe!! Ich habe mir meine Rock-Ausbildung bei einem Wagner-Sänger "geholt". Wenn du dir gesangstechnisch mal ne Wagner-Oper antust findest du fast alles, was der ambitionierte Metaller können muss. Ohne Quatsch.
2) nochn guter Brüller!! Beim Singen geht es immer um Gefüle, um dein Innerstes. Da muss die Chemie stimmen, sonst wirds auch beim besten Techniker als LehrerIn nur Murks. _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lickster
|
Verfasst am: Do Aug 02, 2007 13:19 Titel: |
|
|
wow ... da kommt mein alter Thread nochmal ins Leben zurück ...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Resi
|
Verfasst am: Mo Aug 20, 2007 20:32 Titel: |
|
|
| Ich geb Stoney auf alle Fälle recht. Besonders wenn man schon älter ist kommt es mehr auf die Stimmbildung drauf an... Dennoch muss dein Gesangslehrer mit dir auch Songs in deiner Stil-richtung bearbeiten können... Ich habe mit meiner Gesangslehrerin einen wahren Glückstreffer gemacht, da wir beide gerne Musicals singen, und sie auch viel Material dazu hat... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|