Musikertalk.com :: Wieso gibt es so wenig Sänger und Sängerinnen?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Wieso gibt es so wenig Sänger und Sängerinnen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 10:53    Titel: Wieso gibt es so wenig Sänger und Sängerinnen?

In meiner Bandlaufbahn hab ich schon mehrere Personalwechsel mitgemacht und auch die damit verbundene, oft langwierige Suche nach neuen Musikern.
Eins fällt mir dabei immer mehr auf: Es gibt immer weniger Musiker, die auch singen wollen: Hauptstimmern schon überhaupt nicht, und auch oft keine 2. und 3.Stimmen, das ist ja aber doch schon ein Muß in einer Band.

Woran liegt das? Traut sich keiner mehr, oder sind alle so mit der Beherrschung ihres Instrumentes beschäftigt? (Okay, bei Schlagzeugern seh ich es sein, aber es gibt auch kaum Gitarristen, Keyboarder, Bassisten die singen Crying or Very sad )

Christian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
deveroe
Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 16:37    Titel:

Ich trau' mich , aber ich find einfach keine Band Sad
Lyrics schreiben kann ich sogar , aber kP niemand da ...

salivation

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 17:41    Titel:

Ja, so ähnlich siehts bei mir auch aus! Ich schreibe lyrics und komponiere songs... ich denke auch sehr wohl dass man gesang gut mit einem instrument vereinbaren kann, bei mir ist das zum beispiel gitarre.
Mich wundert diese entwicklung jedenfall auch - wollten früher nicht alle unbedingt singen, um im rampenlicht zu stehen??? Naja, ich für meinen teil würde jedenfalls singen wollen weil es nun mal das beste (und vielleicht auch einzige) ist was ich kann *g*
Das ich keine band finde liegt wohl an meinem alter und an der musikalisch gesehen trostlosen gegend aus der ich komme, aber man ist ja noch jung und hat das ganze leben vor sich Wink lol

sal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Melanie

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 20:31    Titel:

Hey, Sängerinnen sind auch Musiker! Wink

Aber Scherz beiseite, ein Instrument spielen und gleichzeitig Hauptstimme singen ist schon schwierig genug. Außerdem muss man dabei schon wirklich gute Ausstrahlung haben, da man showmäßig nicht so auf der Bühne agieren kann wie ein Sänger, der die Hände frei hat. Und die Nebenstimmen, die sind wesentlich schwerer als Leadstimmen. Ein guter, mehrstimmiger Background klingt wirklich klasse, ist aber sehr arbeitsintensiv, besonders, wenn es drei oder mehr Stimmen sind. Und natürlich trauen sich viele, die ein Instrument spielen, keinen Gesang zu oder wollen lieber ihre Energie ins Instrument stecken.

Drops

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 20:45    Titel:

Liebe Melanie, das mag alles recht sein, was Du da sagst, aber ich denke mir, dass sich nicht einfach jede Band einenB ackgroundchor leisten kann!
Die meisten TOP 40 Coverbands sind mit 6 oder 7 Leuten ehh schon recht gross und dann kann man sich nicht noch 2 oder 3 Backgrounder leisten ( auch wenn es manchmal intelligent wäre!

Aber singen und spielen zugleich hat man mit ein wenig Übung bals raus!

LG

Drops

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 20:56    Titel:

Das sollte auch nicht heißen, dass sich jede band einen Backgroundchor zulegen soll, das wäre quatsch. Aber das ist der Grund, warum viele Instrumentalisten häufig keine Gesangsparts übernehmen wollen, weil sie es sich nicht zutrauen. Wenn es allerdings keine andere Möglichkeit gibt, lassen sich oft welche beknien, sie probieren dann mal aus, ob das klappt und schwupps, plötzlich wollen sie gar nicht mehr aufhören, weil es Spaß macht, zu spielen und zu singen und weil sie feststellen, dass sie ja wohl singen können. Aber die Leute muss man erst mal finden. das ist bei erfahrenen Musikern (gleich welchen Alters) kein Thema, für die gehört der Gesang schon dazu. Aber die weniger erfahrenen und dementsprechend häufig auch jüngeren lassen sich leicht vom Einstieg in eine Band abschrecken wenn Backings gefordert sind, ohne es mal auszuprobieren.

Also singt, Leute!!! Wink

Gast

BeitragVerfasst am: Do Sep 25, 2003 22:45    Titel:

Da geb ich Dir jetzt absolut recht!

Ich hab aber mal einen Basser in der Band gehabt, dem ich nie ein Mikro gegeben habe, weil es einfach die Band zerstört habe!

Ich fordere also auch die Leute dazu auf es einfach zu probieren, und wenns funktioniert, dann macht es absolut Spass!

LG

Drops

Drake
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 17, 2003 20:49    Titel: Kann ich zu einem Sänger Mutieren ????

Hallo Ihr Musiker Wink

Ich Spiele seid 15 Jahren Gitarre und Singen wahrscheinlich noch Länger *lach*.....Hat einer von euch genug Erfahrung um mir zu sagen,....ob es für die Dusche oder vieleicht für die Bühne reicht,.....???? Ob ich mich dann wirklich auf eine Bühne Traue lass ich mal dahingestellt,.....schaut doch bitte mal auf meine HP.... www.frechemausi.de/moneymaker .......würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Antwort in mein GB schreibt...Smile

Besten Dank
Drake

Nordwest
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2004 17:15    Titel: Suche Interpreten

Hallo SängerInnen! Smile

Bitte besucht die website www.nordwestworld.com und schickt eure Demos bei Interesse an uns.

Mit musikalischen Grüssen,
Nordwest[/url]

die_dread_magda
Gast

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 23:56    Titel:

deveroe hat Folgendes geschrieben:

da schließ ich mich an.. find ich echt total traurig.. Crying or Very sad

Gast

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 19:45    Titel:

die_dread_magda hat Folgendes geschrieben:

vielleicht solltest du lieber mal ein bisschen singen üben, als alle hier Rolling Eyes vollzuquasseln?!

hans-jürgen

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2005 10:17    Titel:

Versuch's doch mal bei Musiker-"Stammtischen", falls es in Deiner Gegend sowas gibt. Neulich spielten wir mal ein paar Westernhagen-Stücke nach, und eine Zuschauerin griff spontan zum Mikro, um bei "Sexy" den Background zu singen - hatte gleich mehr Sex irgendwie. Leider hatte sie dann "Keine Zeit" mehr... Wink

http://www.myspace.com/bluezzbastardzz
http://www.myspace.com/indigorocksband

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2005 12:04    Titel:

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

vielleicht solltest du lieber mal ein bisschen singen üben, als alle hier Rolling Eyes vollzuquasseln?!

warum vollzuquasseln.. hm? das musst du mir schon näher erklären.. und ob ich singen kann oder nicht... das lass mal meine sorge sein... uuuund... Wink ich glaub du kennst mich gar nicht.. also beurteile nicht leute die du nicht kennst... mein tipp...

lg

Gast

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2005 12:07    Titel:

Anonymous hat Folgendes geschrieben:

warum vollzuquasseln.. hm? das musst du mir schon näher erklären.. und ob ich singen kann oder nicht... das lass mal meine sorge sein... uuuund... Wink ich glaub du kennst mich gar nicht.. also beurteile nicht leute die du nicht kennst... mein tipp...

lg die_dread_magda

Brigid
Gast

BeitragVerfasst am: Mo März 28, 2005 5:26    Titel:

*LOL* ich mache genau die gegenteilige Erfahrung- jeder will singen oder Gitarre spielen aber niemand spielt z.B. Bass oder Keyboards. Und ohne diese Instrumente ist es natürlich schwierig, eine Band zu gründen. Ich suche wirklich schon lange die passende Band, aber es ist echt schwierig jemanden zu finden, der dieselbe Musikrichtung mag wie ich und die nicht nur covern.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.