Musikertalk.com :: Wordclock Probleme Alesis HD24

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Wordclock Probleme Alesis HD24

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
isotope

BeitragVerfasst am: Mo Okt 02, 2006 16:26    Titel: Wordclock Probleme Alesis HD24

Hallo zusammen...

Ich habe ein riesen Problem mit Wordclock Sync...
Hatte vor einigen Tagen einen Alesis HD24 HD Recorder erstanden und hab damit eine 24Spur Aufzeichnung für eine DVD Produktion aufgenommen.

Hab dann im Nachhinein Die Spuren per FTP Server auf meine DAW kopiert und mir einen Referenz Ton von einer der Kameras geben lassen. Angelegt -
Versatz! kein Sync....

Der Ton vom Schnittsystem ist sauber und i.O.

Dann hab ich die Spuren einmal per Adat gedubbt. Und einmal analog über ext. ADDA gedubbt.

Kein der Spuren läuft im Takt zum Videoton.(Ich über die Länge von ca.2h einen Versatz von 2min!)

Dann hab ich alle aufgezeichneten Spuren sauber abgelegt und mußte feststellen das diese alle eine unterschiedliche Timings haben...Sehr kurios...hmmm

folgende Sync möglichkeiten hab ich

Behringer - Digimixer DDX3216 WC In/Out
Behringer - ADDA 8000 WC In/Sync In über Adat opt.
DAW - RME 9632 nur mit Adat Sync In über opt.
Alesis HD24 - WC In

Muß ich mir ein Masterclock kaufen?

Vielleicht kann mir jemand helfen....

Danke im voraus...Peace

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hammond

BeitragVerfasst am: Mi Nov 01, 2006 0:48    Titel: Alesis HD24

Wir haben ein ähnliches Problem. haben 24 Spuren zu einem Playback erstellt und nun haben wir nach 11 Minuten Songaufnahme 1,5 Takte Versatz. Auch nicht schlecht wa? Nun, wir probieren ersteinmal 24 Bit zu nehmen. Wir haben dummerweise auf 16 Bit konvertiert. Mal schaun...

cu Hanjo aus Hamburg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emporio

BeitragVerfasst am: Di Nov 28, 2006 23:58    Titel:

meiner meinung nach liegt die wurzel des problems nicht bei irgendeiner wordclock.

ich schätze mal, dass das problem daher kommt, wenn -- vor allem bei einer dvd-produktion -- das aufnahmegerät nicht zu den kameras gesynct wird.

so lange keine durchgehende aufnahme länger als 3 minuten ist sollte es kaum zu spürbaren problemen kommen (vielleicht ein paar frames versatz über die man sich im schnitt oder in der postproduktion leicht hinwegschwindeln kann), jedoch bei 2 stunden...

wenn du bei der aufnahme vorort einmal mit einer kamera und separat dazu mit einem beliebigen analogen oder digitalen audioaufnahmegerät aufnimmst, ohne dort schon dafür zu sorgen dass die beiden unterschiedlichen aufnahmemedien synchron sind, bleibt wohl nichts anderes als nachträglich zu timestretchen...

nur: wie bekommt man das zeug synchron?
eine kamera hat doch keinen wordclock-ausgang -- oder doch?

professionelle digibeta-, beta-sp- und dvcam-kameras sowie -mazen haben eigene tc-out und -ins (timecode aus- und eingänge) über die bei größeren professionellen produktionen alle geräte - auch multitrack-audio-aufnahmegeräte so gesynct werden können, dass schlussendlich der timecode zu jedem zeitpunkt überein stimmt.

sogar dein Alesis HD24 besitzt einen midi-eingang über den man mit einem synchronizer deinen multitrack recorder mit den kameras bzw. mazen per timecode syncen können sollte.

bei irrtümern wünsche ich um korrektur,
weitere fragen zu dem thema beantworte ich gerne.

gruß
niko

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.