Musikertalk.com :: Yamaha PSR-220 mit Midi am PC verbinden

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Yamaha PSR-220 mit Midi am PC verbinden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harry D

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 21:56    Titel: Yamaha PSR-220 mit Midi am PC verbinden

Hallo Ihr da draußen.

Ich bin am verzweifeln. Hier ist das dritte Forum wo ich mein Problem vortrage und bisher konnte mir keiner helfen.

Wie gesagt ich habe ein Yamaha PSR-220 und möchte dieses an meinem PC anschließen. Als Soundkarte dient eine schon etwas ältere Soundblaster Platinum Live mit 3.5" Einschub. Dort befindet sich auch der Midianschluß. Ich habe ein Midikabel am Keyboard Midi-out angeschlossen und das ende davon in den PC midi-in. Als Programm besitze ich Magix Samplitude SE No. 9.
Was muss ich tun um dem Töne zu entlocken?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli_TOYS

BeitragVerfasst am: So Apr 06, 2008 15:45    Titel:

Hallo Harry... Du möchtest auf dem Yamaha Keyboard spielen und aus dem Computer über das Programm Magix Samplitude sollen Töne kommen... ist das richtig? Ich nehme mal an, die "einfachen Fehlerquellen" hast Du schon überprüft, sprich defektes MIDI Kabel, Defekte MIDI-Buchsen an Rechner und Keyboard, etc... Dann kanns eigentlich nur ein Kommunikationsproblem sein. Ich kenne das Yamaha PSR-220 nicht. Aber wenn das Gerät so etwas ähnliches hat, wie "Global-Settings" oder "Master" Einstellungen, dann schau doch mal nach, was da für die Rubrik "MIDI" bzw. "MIDI Sent" eingetragen ist. Manche Geräte müssen erst so eingestellt werden, daß sie auch MIDI-Daten senden. Wenn da z.B. sowas wie "Internal" oder "Local" eingestellt ist, dann geht schlichtweg aus der Kiste nix raus. Das Nächste... der MIDI-Kanal. Es gibt im GM 16 Kanäle und damit die Kommunikation klappt müssen Sende(Keyboard)- und Empfangskanal(Magix) natürlich identisch sein. Dann die MIDI-Devices Einstellungen in Samplitude... Dort muß natürlich Dein Soundblaster als MIDI-Device sowohl für IN als auch für OUT aktiviert sein... sonst kommt auch nix an. Vielleicht ist da ja was dabei, was Du noch nicht ausprobiert hast. Wenn alle Stricke reisen versuchs doch mal mit USB-to-MIDI und umgeh den Soundblaster als Inputgerät ganz einfach. Wink

Grüße, Olli°°

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry D

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 21:29    Titel: Yamaha

Hallo Olli,

genau das möchte ich machen.

Wie kann ich defektes MIDI-Kabel -Buchse -Keyboard überprüfen?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olli_TOYS

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2008 21:53    Titel:

Hm... ich vermute mal, Du hast nur dieses eine MIDI-Gerät, stimmts? Wenn Du niemanden in Deinem Bekannten-Kreis kennst, der auch MIDI-Instrumente besitzt wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einen Fachhändler aufzusuchen... oder Du kaufst ein neues Kabel... dann ist die Chance, daß es an einem defekten Kabel liegt relativ gering. Was die Buchse betrifft... Sorry, keine Ahnung... das geht wahrscheinlich nur nach dem Ausschlußprinzip (z.B. mit nem anderen PSR gleicher Bauart klappt alles auf Anhieb mit deinem Computer, Das Kabel ist in Ordnung, die Settings an Deinem Yamaha stimmen, aber da kommt trotzdem nix, dann kanns eigentlich nur die Harware an Deinem Keyboard sein... sowas in der Art)

Wenn alle Stricke reißen, probier doch mal die Variante USB-to-MIDI... z.B. sowas hier:
http://www.thomann.de/de/swissonic_midiusb_1x1.htm?sid=6528c8185644e7d638a5bf33425beb46

(Damit keiner irgendwann mal behauptet, ich würde vom Musik-Store hier in Köln Prozente kriegen Wink )

Das ist auf jeden Fall günstiger als ein neues Keyboard oder ne neue Soundkarte. Und wenns nicht geht... 30 Tage Money Back! Rolling Eyes

Olli°°

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.