Verfasst am: So Jun 07, 2009 11:16 Titel: yamaha vs. Soundcraft
Hi zusammen !
Sodale, es ist so weit, ein neues Pult muss her.
Die Auswahl fällt zwischen:
SOUNDCRAFT SPIRIT STUDIO 24/8/2 (24 Mono + 2 Stereo)
und
YAMAHA GA 32/12 (28 Mono + 4 Stereo)
Beide sind gebraucht und gleichpreisig.
Für das Soundcraft spricht in erster Linie (und eigentlich nur) der Name, ansonsten ist es rein ausstattungsmäßig gesehen an 2.ter Stelle.
Zum Yamaha:
Mal abgesehen davon, dass es sich im Gegensatz zum Soundcraft um einen 32 Kanal Mischer handelt, beeindruckt der Yams durch sein flexibles 10-bus (Grp/Aux) System, der diesen Mischer sowohl für FoH als auch für Monitoranwendungen prädistiniert.
Was ich bis jetzt so in Foren über den Yamaha gelesen habe, hat er allerdings auch ein paar Nachteile:
EQ´s sollen relativ brachial eingreifen (hier meine Frage, ob diese EQ´s ähnlich der Yamaha MG-Series sind ?)
Fehlende Beleuchtung .... gut, das ist (meiner Meinung nach) vernachlässigbar, da es da 100.000 andere Möglichkeiten gibt !
Ansonsten hätte ich noch nichts "schlechtes" über dieses Pult gelesen.
Achja, beim Yamaha wäre außerdem, im Gegensatz zum Soundcraft, ein Case im Preis inbegriffen.
Falls wer von Euch mit einem der Beiden (oder im besten Falle mit beiden Mischpulten) Erfahrung hat, so bitte ich Euch um ein Statement, Danke !
(derzeit tendiere ich zum Yamaha)
lg Chrisu _________________ ... jazz music isn´t dead, it smells just funny ... (f.zappa)
Verfasst am: So Jun 07, 2009 14:58 Titel:
Für das Yamaha spricht die hohe Signalqualität. Bei meiner ganz persönlichen Arbeitsweise bei Live-Beschallungen (ich mache oft den Monitor vom FOH aus) stört mich bei den ganzen alten Yamahas, dass die Monitor-Sends nicht nur Pre-Fader, sondern auch Pre-EQ abgegriffen werden. Ich habe in ein PA-System investiert, bei dem meine Wedges dieselbe Bestückung wie meine PA-Tops haben und deswegen eine ganz ähnliche Soundcharakteristik. Die ganzen hieraus nutzbaren Vorteile werfe ich mit so einem Yammi über Bord. Und der Monitorsound soll eben auch (fast) so gut klingen wie draussen die PA.
Für mich persönlich (wenn das oben Gesagte auf das GA zutrifft) wäre es also entweder das Soundcraft, ODER man kann das Yamaha über interne Jumper oder Lötbrücken ohne großen Aufwand umrüsten. Dann wäre es für mich das Yamaha.
Verfasst am: So Jun 07, 2009 17:28 Titel:
Guter Einwand, obwohl ich mit externen Monitor EQ´s arbeite.
Hab mir gerade das Schaltbild vom Yamaha Pult angesehen, und da schaut es so aus, dass tatsächlich die Aux-Busse post EQ abgegriffen werden. Vorrausgesetzt meine Interpretation des Schaltbildes stimmt.
Trotzdem Danke für den Hinweis !
lg Chrisu _________________ ... jazz music isn´t dead, it smells just funny ... (f.zappa)
Beim Monimix stehst du aber mit deinem Pult auf der Bühne und du hast quasi wie beim Foh für die Front einen Mehrband zum Entzerren. Der Restliche Monitorsound geht über deine EQ's im Pult und daher wäre Post EQ nen wichtiger Punkt. Weil auch nen Drummer mag keine schwammige Basedrum auf seinem Fill. Und die Gizzer wundern sich sicher wie sie trocken klingen
PS: Ist für mich ne Klangfrage. da ich die Yamahapulte von den EQ's her nicht mag und man sie meiner Erfahung auch teilweise ganz gut auf den Fadern tretten muss damit die EQ's kommen und den Master kurz halten. Kommt aber ganz aufs Pult an. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB
Verfasst am: Do Jul 02, 2009 7:38 Titel:
Nach langen hin und her überlegen ist die Entscheidung gefallen und ich bin seit gestern nach ausgiebigen Testen stolzer Besitzer eines Yamaha GA 32/12.
Grund für meine Entscheidung war in erster Linie die Tatsache, dass ich mit dem Yamaha Mischer um vieles flexibler in der Anwendung (FoH/Mon.) bin und der einfache elektronische Aufbau des Gerätes.
Danke nochmals an alle für die Tips und die Beratung.
Ich werde in nen paar wochen mit ner Yamaha Ga 24/12 am FOH unterwegs sein und sie mal gründlich tretten.
Aber mit dem Aufbau für FOH/Mon haste recht. Das rooting scheint wirklich flexibel sein. Da bin ich gespannt.
Jetzt kannst du mir aber auch einen kleinen Tipp geben. Hat das Pult nen "Record out" oder irgendwas was Parallel zum Master rausgeht. Bzw vor diesem evtl noch abgreift. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB
Verfasst am: Fr Jul 03, 2009 7:31 Titel:
Hmmm .... Das Pult hat einen regelbaren "Stereo 2" Ausgang, der Pre- oder Postfader am Stereobus hängt. Dieser Ausgang (unsymmetrische Klinke) ist wahrscheinlich für Center-Geschichten und/oder Subs gedacht.
Jedenfalls ist das ein 13.ter Hilfsausgang, allerdings fix am Stereo bus gekoppelt.
Und außerdem eine 4x2 Matrix, wennst Aux 1-4 als Gruppen-Bus verwendest.
lg Chrisu
p.s.: Ich habe jetzt einmal die EQ´s getestet, und wider aller Leute, die ich über das GA ausgefragt habe, finde ich, dass die Konsole sehr warm und ausgeglichen am EQ klingt.
(Edit) nochmals p.s.: Ich habe mir das Teil irgendwie kleiner vorgestellt, das passt grade mal noch so ins Auto (Astra Kombi) ... jetzt wirds Zeit für einen Band-Bus *ggg* _________________ ... jazz music isn´t dead, it smells just funny ... (f.zappa)
Okey. Hast mir geholfen. Ich brauch nur das Sig sämtlicher Channels auf einem Ausgang um da mein Interface dran zu hängen. Die Monis wollen fix und sicher gecheckt sein. Keine Zeit zum einhöhren. Da muss mal technik ran. Noch kenn ich die Wedges dazu nicht. Aber das ist nen anderes Thema. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.