| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ElCattivo
|
Verfasst am: So Mai 04, 2008 20:16 Titel: Zerrtreter |
|
|
Hallo,
ich habe mein digitech rp80 zur reperatur zu thomann geschickt, ergebnis: irreperabel. man hat mir eine gutschrift über den betrag gegeben und nun stehe ich vor der aufgabem ir eine neue zerre auszusuchen. auf jedenfall wollte ich mir einen analogen treter zulegen, da der klanglische unterschied erheblich ist. hab zum antesten von digitech "the weapon", "black 13" oder von line6 "tone core metal" ins auge gefasst weil die youubemäßig gut klangen. wollte auf jedenfalls nicht nur die reine distortion, sondern wie es im falle von "the weapon" ist, andere effekte, oder im fall von line6 noch das noise gate. nun fand ich aber bei weiteren suchen röhrenzerrer. nun meine frage: sind die klanglichen unterschiede von normalem analogen zu röhrentretern so erheblich, dass sie den preis rechtfertigen? gibt es einen speziellen namen für die zerrpedale mit einzelnen anderen effekten wie bei "the weapon"? könnt ihr mir vielleicht welch empfehlen? möchte damit metal spielen, aber trotzdem noch eine angenehme rock distiortion einstellen können.
schonmal vielen dank im vorraus
edit: ist es überhaupt sinnvoll einen röhrenzerrer an einem transenverstärker zu benutzen? _________________ KEIPER!!!keiper 107 rps!!!
ja, so ein ding hab ich...
achja, iceman...
unbedingt reinschauen: http://www.myspace.com/dasletzteeichhorn |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Toffa

|
Verfasst am: So Mai 04, 2008 21:30 Titel: |
|
|
zu den Röhrenzerrern :
Stell dir einmal die Frage, wie die Verzerrung entsteht ! Ein Röhrenverstärker wir lediglich übersteuert. Transistoren können dies mittlerweile ganz gut nachmachen. Wenn du allerdings eine richtige Verzerrung haben, , müsstest du dir so einen Röhrenzerrer anschaffen.
Das kannst du dir so ausrechnen ... Wenn du einen Röhrenamp hast ! Nimmst du dann eine externe analoge, oder die Ampzerre. Natürlich sollte man die Ampzerre nehmen ! Die klingt einfach authentischer. Sonst könnte man sich ja auch eine 65 ? Zerre an nen Transistoir klemmen, anstatt n Röhrenamp zu kaufen
Röhrenzerre vor einem Röhrenamp gibt einen 100 % authentischen Sound weiter und macht Sinn wenn die On-Board Zerre nicht sooo geeignet ist.
Röhrenzerre vor einem Transistor macht aber auch Sinn, weil der via Röhre vorgearbeitete Sound schon sehr geil in den Amp gehen und somit aus deinem Transistor noch ne ganze Menge rauskitzeln kann. Das dürfte ähnlich wie eine Röhre in der Vorstufe wirken.
Die Röhrenzerrer die ich bislang gehört habe, waren richtig gut ! Allerdings sollen die neuen VOX Röhrenbodenzerrer auch sehr gut sein und scheinen dabei noch "relativ" günstig im Vergleich zu anderen zu sein.
Es bleibt die Frage wo dein Anspruch liegt. Auf einer kleinen Bühne mit Amateurmischer hörst du warscheinlich kaum den Unterschied von digital zu analog. Wie professionell willst DU sein ?!
Gruß
der Toffa |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ElCattivo
|
Verfasst am: So Mai 04, 2008 22:11 Titel: |
|
|
noch ist es nicht so, dass ich in ausverkauften riesigen hallen spiele, aber sollte halt einen guten klang erzeugen, für die kleineren bühnen die du erwähntest. hatte bisher halt das digitech rp80, wo man zwar viele möglichkeiten hat, alerdings ist der klang nichts auf lange zeit. alles in allem möchte ich halt eine verbesserung, und das kann ich mir bei analogen tretern besser vorstellen, da das rp80 halt auch wirklich eines der billigsten multieffektgeräten ist. _________________ KEIPER!!!keiper 107 rps!!!
ja, so ein ding hab ich...
achja, iceman...
unbedingt reinschauen: http://www.myspace.com/dasletzteeichhorn |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Mo Mai 05, 2008 0:55 Titel: |
|
|
Butter bei die Fische !!
Mein Sound kommt von einem billigen RP 50 und wird geboostet mit einem TS808 (Original von anno dazumal).
Billig ?
Nicht wirklich !
Aber lecker !
Nun, was soll ich Dir raten ?
Machs günstig, und floppe ein geiles Pedal dahinter (!). Das klingt super ! _________________ www.myspace.com/metaltorsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Mo Mai 05, 2008 9:14 Titel: |
|
|
Hallo,
unter allen Effekten, die so angeboten werden und einem im Laufe seines Musikerlebens wichtig erscheinen, war es das mit Abstand Schwierigste fuer mich, einen Verzerrsound meines Geschmackes zu erzeugen.
Die Zahl der Pedale ist Legion, und das macht die Sache nicht gerade leicht. Ausserdem ist alles individuell Geschmackssache, was dem einen gefaellt, mag der andere nicht und umgekehrt.
Mein absoluter Favorit, da so flexibel wie kein anderes mit echtem Hammersound ist hier:
http://www.miaudio.com/TZ1.htm
Die Soundbeispiele, das kann ich nur bestaetigen, sind absout authentisch:
http://www.miaudio.com/TZ3.htm
Zu den Roehrenverzerrern: ich persoenlich meine, dass sie NICHT besser klingen als transistorbesetzte. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rose

|
Verfasst am: Mo Mai 05, 2008 17:25 Titel: |
|
|
habe BOSS MT-2 benutzt bis ich auf MultiFX umgestiegen bin und bin davon bis heute sehr überzeugt. Vor allem weil du bei diesem auch die Frequenzen und den Frequenzbereich einstellen kannst. Bin auch der Meinung man kann mit dem Gerät ziemlich alle zerren zu 90% hinbekommen.
http://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Mo Mai 05, 2008 17:28 Titel: |
|
|
| orschd hat Folgendes geschrieben: | Mein Sound kommt von einem billigen RP 50 und wird geboostet mit einem TS808 (Original von anno dazumal).
|
Ich benutze auch sowas in der Art, nennt sich "DOD Overdrive Preamp 250".
Der einzige Treter den ich gefunden habe, der deinen Sound nicht an den Frequenzen beschneidet. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Mo Mai 05, 2008 17:42 Titel: |
|
|
| gtr hat Folgendes geschrieben: | | orschd hat Folgendes geschrieben: | Mein Sound kommt von einem billigen RP 50 und wird geboostet mit einem TS808 (Original von anno dazumal).
|
Ich benutze auch sowas in der Art, nennt sich "DOD Overdrive Preamp 250".
Der einzige Treter den ich gefunden habe, der deinen Sound nicht an den Frequenzen beschneidet. |
Kann ich so unterschreiben !!
Der alte TS (damals war das Wort digital noch im Fremdsprachenlexikon) macht exakt das was er soll....Er gibt bei NULL Gain dem Sound wieder den warmen Brei den der RP im abzieht.
Dein DOD macht im Prinzip das selbe. Nur umgekehrt.
Jetzt braucht man nur noch ein Röhrenamp (in meinem Fall ein "kmd") oder halt eine verdammt gute Röhrensimulation (Digitech/Rocktron/evtl. POD) und fertig is der Kuchen.
Is aber nur was für liebhaber, denn heutzutage sind die digitalsounds meist eh schon vernünftig gemodelt. Daher reicht eigentlich ein Treter hinter dem kleinen Freund am Boden.
Nur eines : GANZ ohne alte Schinken im Sinne von Boostern würde ich keine Halle füllen müssen / wollen. _________________ www.myspace.com/metaltorsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|