| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
star_toaster
Anmeldungsdatum: 30.09.2008 Beiträge: 13 Wohnort: St. Gallen (Schweiz)
|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 13:14 Titel: Zittrige Finger - Kann ich so Gitarren spielen lernen? |
|
|
guten tag lieber musiker!
ich hab das in einem musiker-partner-forum schon gepostet und trete nun auch noch an euch. zwecks evtl mehreren stellungnahmen ^^ entschuldigt mir bitte diesen schritt
seit nun bald 10 jahren möchte ich anfangen e-gitarre zu spielen und habe mir nun auf ende jahr das startdatum gesetzt.
zu meinem problem
nun, von zeit zu zeit habe ich bisl zittrige finger, vorallem wenn ich die muskeln darin anspanne. machnmal gar nicht, manchmal weniger, manchmal mehr. es stört mich ja selbst
meine frage an euch, kann ich so trotzdem meinem wunsch nachgehen?
oder wird mir das dadurch verweigert?
freundliche grüsse
euer star_toaster  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sascher

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 13:26 Titel: |
|
|
klar!! Wenn du den Wunsch schon länger hast steht dem nichts im Wege!
Rauchst du? Manche Raucher haben das von dir beschriebene Zittern in den Händen. Stört aber wahrscheinlich nicht gravierend! Die Finger sind ja eh immer in Bewegung.
Gruß, Sascher |
|
|
| Nach oben |
|
 |
star_toaster
|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 13:27 Titel: |
|
|
danke sascher!
omg ja! ich rauche.... hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können -.-
nun klar bewegen sie sich, ich sollte (meiner vorstellung nach zumindest) doch auch damit ne saite zielen und trefefn können ^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
moony667

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 13:46 Titel: |
|
|
Gitarre spielen is wie alles auch ne Trainingssache, wenn Du regelmässig spielst/übst, werden die Muskeln auch entsprechend trainiert...das dürfte beim Zittern evtl. vielleicht schon mal ein wenig helfen (bin Nichtraucher, kann nur vermuten...)...ggf. würde ich es mal mit Magnesium-Brausetabletten (2 Bananen am tag tun´s aber auch) probieren... _________________ PRS SE :SingleCut,- Tremonti, -EG (alle frisiert), UFNAL Handmade Sign. custom, Parker NiteFly, IBANEZ SC 620, Line6 Vetta-Hd, 2x IBANEZ TB412A Box, Rath-Amp RETRO 50 Combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
star_toaster
|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 14:00 Titel: |
|
|
| kk auch das nehm ich mir zu herzen, thx! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 14:21 Titel: |
|
|
Händezittern sollte nicht überbewertet werden.
Leg Deine Hand mit allen Fingern mal auf den Tisch. Zitterts noch ?
Normalerweise nicht, denn Du hast ja die Hand nicht in der Luft. Genauso auch beim Gitarrespielen nicht. Allenfalls beim zupfen KANN es das ein oder andere kleine Problem geben, welches ich aber als zu vernachlässigend ansehen würde.
Ich sprech da aus Erfahrung... _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
star_toaster
|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 14:25 Titel: |
|
|
| ne aufm tisch zittert nichts, nur wenn ich z.b. den zeigefinger zu 50% biege und den dann da so lasse, beginnt das zittern^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimaera Izzy

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 16:01 Titel: |
|
|
Um mal mein bescheidenes medizinisches Wissen in den Ring zu werfen...
Durch das Gitarrespielen tranierst Du ja langfristig nicht nur die motorik - also die Muskeln, Sehnen und Bänder - sondern auch die neurologischen Verbinden die für das Steuern des Bewegungsapperates zuständig sind. In der Folge wird sich die Feinmotorik Deiner Finger verbessern, zumindest wenn Du kontinuierlich am Ball bleibst; wodurch das Zittern weniger werden dürfte.
Anmerkung am Rand: Ich habe die letzten Wochen einen Patienten in ne ReHa Klinik gefahren, Zustand nach Schlaganfall mit (unter anderem) motorischen Ausfällen, bedingt durch den Schlaganfall.
Der hat auf der Fahrt (ich saß hinten, Kollege ist gefahren) Fingerübungen gemacht, die mich sehr an mein eigenes Training an der Gitarre erinnerten. Darauf angesprochen sagte er mir das er diese Übungen von seinem Physiotherpeuten hat und dies teil seines Rehaprogramms sein um die motorik in den Fingern zu verbessern.
Also, nicht lang überlegen, Klampfe holen, Lehrer suchen und loslegen!  _________________ Selbstmord ist kein AUX Weg!!
Ausstieg bei Chimaera. Namensändernung erfolgt a.s.a.p |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 20:31 Titel: |
|
|
Das Nikotin beeinflusst die Durchblutung in den Kapillaren und ueberreizt die Nerven. Du koennest die Chance benutzen und das Rauchen durch das Gitarrespielen ersetzen.  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Reaper

|
Verfasst am: Di Sep 30, 2008 20:41 Titel: |
|
|
Also ich(Nichtraucher) habe perse ein bisschen zitternde Hände, und ich kann nur sagen: Wenn ich viel gitarre spiele wird's besser! Ich hab zwar keine Ahnung worans liegt, ob die Durchblutung besser wird oder so... Auf jedenfall funzts. mfg julius
[edit, wegen anscheinendem Missverständniss]: Wenn ich ne Stunde Gitarre zocke oder so, isses danach für ne halbe Stunde oder so n bisl besser.(Ich bin 16)
Zuletzt bearbeitet von Reaper am Mi Okt 01, 2008 21:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 0:14 Titel: |
|
|
ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
So viel Unwissen in einem Thread hab ich selten erlebt.
Hey Ihr Hypochonder : Glaubt Ihr im ernst das Ihr mit 70 Jahren noch zitterlos durchs leben geht ?
Mann mann _________________ www.myspace.com/metaltorsten
-> Ich soll "dies und jenes" gemacht haben ? Also erstens ist das gar nicht wahr ! Und zweitens ist das schon sehr lange her ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
germhand
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 1:22 Titel: |
|
|
| orschd hat Folgendes geschrieben: | | Hey Ihr Hypochonder : Glaubt Ihr im ernst das Ihr mit 70 Jahren noch zitterlos durchs leben geht ? | Hm, najaaaa - also was mich betrifft, hab' ich da keine Bedenken - bei mir (54) zittert nach 20 Jahren (streckenweise Ketten-) Rauchen (und viel weniger Gitarre ) noch nichts. Wie Paracelsus schon sagte: Die Dosis macht das Gift.  _________________ Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit: Think global - act local |
|
|
| Nach oben |
|
 |
star_toaster
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 9:00 Titel: |
|
|
na hoppla
danke euch für die vielen antworten!!
ich mache mir inzwischen kaum mehr sorgen deswegen, ihr seid meine götter xD
nun ich bin bei weitem kein kettenraucher, 6-10 zigaretten pro tag, maximal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
germhand
|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 9:41 Titel: |
|
|
| star_toaster hat Folgendes geschrieben: | | ich mache mir inzwischen kaum mehr sorgen deswegen, ihr seid meine götter xD | Na denn, in dem Sinne: "Hilf dir selbst, so hilft dir Gott". (War der Lieblingsspruch eines mir bekannten evangelischen Pfarrers).
| star_toaster hat Folgendes geschrieben: | | nun ich bin bei weitem kein kettenraucher, 6-10 zigaretten pro tag, maximal | Jede ist eine zuviel. Sage ich als Kettenraucher. Aber die Summe der Laster ist wohl bei jedem Menschen dieselbe - oder? Aber worauf ich mich immer berufe: Sich in Stress - Situationen das Rauchen abgewöhnen zu wollen, davor warnen sogar Mediziner. _________________ Der Schlüssel zur Freiheit ist der Mut zur Wahrheit: Think global - act local |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Mi Okt 01, 2008 10:21 Titel: |
|
|
Also ich mit meinen 34 zitter da schon sehr. Hat aber andere Gründe.
Was Izzy da sagte is allerdings oft schon nach kurzem bei mir feststellbar..
Nach dem Warmspielen (ich geh jetzt mal von 30 Minuten Trockenübung aus. Natürlich mit etlichen Pausen) wird die Hand merkbar ruhiger...
Deswegen is es sehr schwer spontan "mal eben schnell" was runterzuspielen...also im Kaltzustand. _________________ www.myspace.com/metaltorsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
|