mix4munich

|
Verfasst am: So Mai 04, 2008 1:46 Titel: |
|
|
Ich habe mir heute ein Zoom H2 gekauft und damit Ausschnitte einer Probe eines Kindermusical-Projektes aufgenommen, in dem meine Frau und ich zu den Trainern/Leitern gehören. Um es kurz zu machen:
Positivpunkte und Features:
---------------------------------------
- verschiedene Aufnahmemodi, WAV (44,1kHz/16Bit bis 96kHz/24Bit) und MP3 (von 46 kBit/sec, also ungefähr Telefonqualität bis 320 kBit/sec - ganz nah an WAV)
- super Klangqualität bei WAV und MP3 (probiert: 160 und 192 kBit/sec)
- zwei Paar eingebauter Stereomikros, mit Aufnahmewinkeln von 90 bzw. 120 Grad - und man kann auch alle vier Mikros aktivieren und damit im Vierkanalmode aufzeichnen, quasi rundum
- ausserdem sind ein Tuner und ein Metronom drin (nicht ausprobiert)
- die Bedienung ist relativ leicht, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat (um das H2 mit dem PC zu verbinden, muss man in die Doku sehen, aber dann ist auch das einfach)
- eine SD-Card mit 512 MB wird mitgeliefert, damit kann man 45 Minuten WAV in CD-Qualität aufzeichen oder 7 Stunden MP3 bei 160 kBit/sec (oder waren es 192? in jedem Fall gute Qualität)
- alternativ kann man SC-Cards mit bis zu 2 GB oder HD-SC-Cards mit bis zu 4 GB einsetzen und hat die vier- bzw. achtfache Aufnahmedauer
- Batteriebetieb ist zwar möglich, wird aber nicht gerade empfohlen (im Manual heisst es, dass das H2 eine Menge Saft verbrät ...)
- man kann das H2 am Netzteil auch ohne eingelegte Batterien betreiben (manche Leute halten sowas für normal, das ist es aber nicht überall)
- alles notwendige Zubehör ist dabei: Netzteil, USB-Kabel, Tasche, Tischstativ, Halter für Mikroklemme, Ohrhörer
Nagativpunkte gibt es nach unserem kurzen Test wenige:
----------------------------------------------------------------------------
- die Datenübertragung vom H2 zum PC ist quälend langsam, knapp 500kB/sec
- das Normalisieren eines Tracks dauert länger als der Track selbst lang ist ...
Mein vorläufiges Fazit: Echt nicht schlecht, für den Preis von EUR 199,- sogar richtig gut!
Viele Grüße
Jo _________________ Mix4Munich
Johannes Komarek
http://www.mix4munich.de
http://www.doctor-sound.de |
|
|