Wie originalgetreu spielt ihr drum-parts bei covers?

Für Schlagzeuger und Percussionisten - alles was mit Trommeln, Percussions, Schlaginstrumenten usw. zu tun hat.
Antworten
GrooveGuru83

Wie originalgetreu spielt ihr drum-parts bei covers?

Beitrag von GrooveGuru83 »

moin zusammen,

mal ne frage in die runde:*wie originalgetreu spielt ihr drum-parts bei covers?
ich spiel in ner rock-/pop-coverband und wir haben songs von allem möglichen im programm – von eher simplen pop-nummern bis zu klassikern aus dem rockbereich.

bei manchen songs find ich es total sinnvoll, die parts ziemlich nah am original zu lassen, weil genau das den song ausmacht. bei anderen nummern passt es für mich besser, den groove leicht anzupassen, damit er zur band und zur live-situation passt.

wie handhabt ihr das? spielt ihr lieber 1:1 nach oder nehmt ihr euch bewusst freiheiten?
würd mich interessieren, wo ihr da die grenze zieht.

gruß aus dem Norden
🥁
"Ein Leben ohne Schlagzeug ist möglich, aber sinnlos!" - 🌟 Verkäufer am Tag, Rocker bei Nacht 🌟
christian

Re: Wie originalgetreu spielt ihr drum-parts bei covers?

Beitrag von christian »

In meinen beiden Bands covern wir auch, ich sehe das genauso wie du. Bei manchen Songs spiele ich ziemlich oroginal, weil es da meiner Meinung nach am besten passt. Bei anderen werden die Drum-Parts etwas variabler gespielt.

Kommt bei komplexeren Songs auch darauf an, wie man die Originalparts dann rüberbringt Wenns sehr komplex ist, ist das live manchmal schwer zu spielen, sodass es richtig groovt. Dann lieber vereinfachen.
Staune ja selbst immer wieder wenn ich Livevideos verschiedenster bekannter Bands sehe, wie da zum Teil die Songs vereinfacht werden im Vergleich zur Studioaufnahme (außer vielleicht bei Toto :D )
Antworten